Nach Auskunft der Marktforscher von Branchenradar wuchs der Markt für Innentüren in Deutschland auch im Jahr 2019 signifikant, wenngleich mit rückläufiger Dynamik. Bei nahezu stabilen Preisen erhöhten sich die Herstellererlöse – laut aktuellem „Branchenradar Innentüren in Deutschland 2020“ – insgesamt um zwei Prozent gegenüber Vorjahr auf 1,07 Milliarden Euro.
Als Schwungrad erwies sich weiterhin der Geschoßwohnbau. Im Vergleich zu 2018 wuchs die Nachfrage um rund fünf Prozent. Der kleinvolumige Wohnbau entwickelte sich hingegen nur moderat (+0,8% gegenüber Vorjahr), der Nicht-Wohnbau rückläufig (-1,5% gegenüber Vorjahr).
Erlösseitige Zuwächse gab es in allen Produktgruppen. Der Umsatz mit Innentüren aus Röhrenspan stieg um 0,8 Prozent, aus Kartonwabe um 2,5 Prozent und mit Ganzglastüren um 2,9 Prozent gegenüber Vorjahr. Bei Innentüren aus anderen Materialien, wie beispielsweise aus Massivholz, Vollspanplatten oder Flachsplatten, lag das Erlösplus bei 2,8 Prozent gegenüber Vorjahr.
Im laufenden Jahr ist jedoch nicht zuletzt aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie ein Wachstumsknick zu erwarten. Nach Berechnungen von Branchenradar.com Marktanalyse sinken die Erlöse um rund ein Prozent gegenüber Vorjahr. Der Trend hält auch im kommenden Jahr an.