„Gegen den Branchentrend verpacken wir unsere Gläser nicht mehr zusätzlich in Plastikfolie, um diese vor dem Transport zu schützen”, so die Firmenleitung von BarteltGlasBerlin. “Unsere Erfahrung zeigt, dass es ohne Verpackung nicht häufiger zu Bruch oder Beschädigung kommt.” Deshalb habe sich das Unternehmen entschieden, auf Plastikverpackungen zu verzichten.
Nur noch auf besonderen Kundenwunsch hin würden die Gläser in Folie verpackt. Die Kosten trägt der Kunde. Der auf Verpackung basierende Umsatz wird anteilig an den NABU gespendet. Konkret sollen Projekte unterstützt werden, die sich für die Reinigung der Meere von Plastik engagieren.
So will BarteltGlasBerlin mit gutem Beispiel vorangehen
„Umweltschutz geht uns alle an. Deshalb möchten wir mit einem guten Beispiel vorangehen. Umso mehr freuen wir uns, dass die Mehrheit unserer Kunden dem Vorhaben positiv gegenübersteht und nun selbst häufig kritisch hinterfragt ob eine Verpackung zwingend notwendig ist”, so Julia-Geburzi-Horn, kaufmännische Geschäftsführerin der BarteltGLASBerlin GmbH.
Zudem sind alle verwendeten Printsachen, wie Broschüren und Produktblätter, sind klimaneutral. Die bei der Produktion verursachen CO2-Emissionen werden durch Unterstützung von Klimaschutzprojekten ausgeglichen. Konkret engagiere sich das Unternehmen auch hier für die Reduzierung von Plastikmüll in den Ozeanen.