_ Mit zwei neuen Design-Varianten geht die aluplast GmbH an den Messestart: Die neue woodec-Oberfläche, die einen Holz-Look mit allen praktischen Vorteilen eines Kunststoff-Fensters verbinden soll. Sie sei nicht nur optisch kaum von dem natürlichen Material zu unterscheiden, sie fühle sich auch so an. Gezeigt wird die neue Oberfläche in drei Varianten.
Dem anhaltenden Anthrazit-Trend trägt aluplast ab der Messe mit einem Grundkörper in Dunkelgrau für entsprechende Dekorfolien Rechnung. Dies ermöglicht bei geöffnetem Fenster eine einheitliche Optik des sichtbaren Grundkörpers. Verfügbar wird der graue Grundkörper bei folgenden Systemen sein: Ideal 2000, 7000, 8000, Hebeschiebetür 85 mm und der neuen smart-slide-Schiebetür.
Auf aluskin ausgerichtet
Ein neues System, das ganz auf den Einsatz von Aludeckschalen ausgerichtet ist, ist aluskin function. Erstmals vorgestellt wurde die Studie zur Weiterentwicklung der bisherigen aluskin-Deckschalensysteme auf dem aluplast-Innovationstag Anfang 2017. Nun zeigen die Karlsruher auf der Messe die fertige Systementwicklung an einem eindrucksvollen Exponat.
Die Konzentration auf aluskin eröffne dem System zahlreiche Vorteile: in der normalen Rahmen-Flügelkonstruktion ergeben sich schmale Ansichten am Flügel aufgrund nur 69 mm Bauhöhe, die den Wunsch nach höherem Lichteinfall erfüllen. In Kombination mit den aluplast-Technologien sowie dem Einsatz der Aluschale als statisches Element, können hier selbst mit dem schmalen Flügel, Flügelgrößen von 2,55 m in Farbe realisiert werden.
Die einextrudierten und verschweißbaren Aluschalendichtungen wurden so weiter entwickelt, dass selbst bei Festverglasungen kein Dichtungstausch mehr erforderlich ist. So kann die Verarbeitung in Kombination mit dem stumpfen Stoß der Aluschalen im Fertigungsfluss in der Linie erfolgen und muss nicht in den Sonderbau ausgeschleust werden.
Zusätzlich wurde das aluskin-Zubehörprogramm erweitert: Ein breites Spektrum an Anschluss- und Abdeckprofilen stehe zur Verfügung.
Für alle Einsatzgebiete: smart-slide
Für den Neubau, aber auch für Renovierungsvorhaben, kommt die neue smart-slide-Schiebetür zum Einsatz. Sie feiert auf der Messe Premiere und biete mit ihren universellen Einsatzmöglichkeiten beste Marktchancen. Dabei muss durch die rundum verschweißbare Zarge nur ein Flügel gefertigt werden. Die Verglasung des Festfeldes kann direkt mit einer Glasleiste in der Zarge ausgeführt werden.
Smart-slide sei so konzipiert, dass verschiedene Beschlagslösungen zum Einsatz kommen können. Der Schließmechanismus ermöglicht einen sanften Selbsteinzug des Flügels in den Rahmen. Zusätzlich werde neben großen Flügelgrößen auch eine sehr gute Performance bei Luft-, Wind-, und Schlagregen-Dichtigkeit ermöglicht.
Mehr Flexibilität: Multifalz
Ein Flügel, drei Varianten: Effiziente Produktvielfalt erreichen Verarbeiter mit den im letzten Jahr in den Markt eingeführten Multifalz-Flügeln. Sie lassen sich in drei Varianten ausbauen und vermarkten: verklotzt, verklebt oder als energeto-Fenster. Der richtige Flügel ist auf jeden Fall bereits auf Lager.
Zufrieden mit der Entwicklung von Multifalz zeigt sich Vertriebsleiter (Mitteleuropa) Jürgen Huber: „Mit der Flexibilität die Multifalz ermöglicht, haben wir es unseren Verarbeitern einfach gemacht, die Komplexität in ihrer Produktionsvielfalt zu reduzieren bei gleichzeitigem Ausbau ihres Produktangebotes. Und tatsächlich können wir weiterhin eine deutliche Zunahme geklebter Elemente beobachten, was wir als Vorreiter der Klebetechnologie natürlich als Bestätigung betrachten.“ Wie die neue Falzgeometrie von Multifalz mit der bewährten Zentrierfunktion wahlweise Verklotzen oder Verkleben ermöglicht, wird anhand zweier Exponate gezeigt.
Fokus auf die „richtigen“ Kunden
Das aluplast Sales-Cockpit unterstützt Verarbeiter bei der effizienten Ausrichtung des Vertriebs. Das CRM-Tool, welches anhand einer Bewertungsmatrix auf Basis der Strategieziele des Kunden erarbeitet wird, hilft sich auf die „richtigen“ Kunden zu fokussieren. Begleitet werden diese Ziele mit einem Seminar- und Schulungsprogramm.
aluplast biete die professionelle Gestaltung von Websites oder Werbematerialien wie Firmenbroschüren, Baustellen-Banner, Roll-ups oder Showroom-Module, aber auch eine umfassende Marketing-Beratung, die auf die speziellen Gegebenheiten der Fensterbranche und die Erwartungen von Endverbrauchern ausgerichtet ist.
aluplast-Geschäftsführer Patrick Seitz: „Abwarten ist keine Option: wir machen’s einfach. Heißt für uns: Wir gehen die Zukunft mit ihren Herausforderungen aktiv an. Und dabei schnüren wir für unsere Partner auf der Messe ein umfassendes Paket aus innovativen Produkten und Services, das sie bestens für die Zukunft ausstattet.“ —
www.aluplast.de Halle 5, Stand 139