Die 3E Datentechnik GmbH arbeitet seit Anfang an daran, sich gut zu vernetzen und sich auf Standards für Kooperation, Kommunikation und Datenaustausch zu einigen, die am Ende für gute digitale Prozesse beim Kunden sorgen.
Der Kunde profitiert vom Mehrwert digitaler Prozesse, in dem Routinearbeiten automatisiert ablaufen oder wenn beispielsweise die Produktion bei Verzögerungen im Beschaffungsprozess rechtzeitig umgeplant werden kann. Nur wenn die beteiligten Unternehmen die digitale Abwicklung lückenlos unterstützen, sind solche softwaregestützten Prozesse erfolgreich. Die Vernetzung und der sich daraus ergebende digitale Informationsfluss machen es möglich, Prozesse zu automatisieren und Störungen frühzeitig zu erkennen.
Vollständig digitale Abläufe sind notwendig
Die Tatsache, dass pdf-Dateien erzeugt und versendet werden, macht noch keinen digitalen Ablauf. Ziel der Kooperationen unter Technologiepartnern muss es ein, vollständig papierlose Abläufe mit funktionierendem Datenaustausch und hoher Prozesssicherheit zu etablieren. Zu den Bausteinen zählen Web-Konfiguratoren genauso dazu wie die automatisierte Bereitstellung aktueller technischer Stammdaten, die Einrichtung benötigter Schnittstellen und die Unterstützung von Standards, wie z. B. openTrans.
Wie wichtig die gute Vernetzung der Beteiligten und eine klare Kommunikation sind, zeigt sich auch bei der Realisierung von Projekten. Einer der neuen Kunden von 3E, die Fensterbau Bußmann KG aus Salzwedel, ist „sehr davon beeindruckt, wie choreographiert die Fensterbausoftware 3E-Look im Unternehmen durch 3E eingeführt wird.“
Der technische und betriebliche Leiter Steffen Gäbel sagt: „Alle benötigten Stammdaten stehen fristgerecht zur Verfügung, die angeforderten Informationen liegen lückenlos vor, Ansprechpartner und Zuständigkeiten sind klar kommuniziert worden. Das schafft Mehrwerte für alle.“
Für Moritz Ebert, 3E Geschäftsführer ist klar: „Unsere gemeinsamen Kunden können jedoch nur dann von einem Mehrwert profitieren, wenn alle, die mit am Start sind, ihre Aufgaben wahrnehmen und sich am Wertschöpfungsnetzwerk aktiv beteiligen. Eine solche Zusammenarbeit führt dazu, dass Rückfragen schnell geklärt oder sogar vermieden werden, Korrekturbedarf rechtzeitig erkannt wird und die Kundenzufriedenheit erhöht wird, weil sich der Auftraggeber zu jeder Zeit auf die Professionalität seiner Projektpartner verlassen kann. Für die digitale Transformation ist gute Vernetzung die Voraussetzung. Am Ende bringt sie für alle eine Win-/Win-/Win Situation. 3E ist dafür der Treiber und hat schon immer sehr viel Wert auf durchgehende, digital optimierte Prozesse gelegt. Unserer Meinung nach der einzig verbleibende Wertschöpfungsmotor.“
Mehrwerte für alle erfahrbar
Die 3E Datentechnik hat es sich zum Ziel gesetzt, die digitale Transformation im Fensterbau mit ihren Partnern weiter auszubauen und voranzutreiben. Für die Oberkochener ist dies ein so wichtiges Vorhaben, dass sie ein Logo dafür schaffen ließen. Dadurch wird „Together Better“ noch greifbarer und nicht nur für den Kunden erfahrbar. Gemeinsam werden anspruchsvolle Lösungen geschaffen, die zugleich den Grad der Automatisierung erhöhen. Alle Beteiligten profitieren von effizienten Prozessen, erleben planmäßig ablaufende Projekte und schonen dabei Ressourcen. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter und werden dadurch „gemeinsam besser“.
Es ist die Vernetzung, die die gemeinsame Weiterentwicklung ermöglicht und die digitale Transformation befeuert. Die Oberkochener sehen das als einen beachtlichen Mehrwert für die gesamte Branche.