Die Konferenz begann mit aufschlussreichen Präsentationen zum neuen ganzheitlichen Markenkonzept Salamander „myWindow“. Statt auf Preiskämpfe konzentriert sich die Strategie auf Qualität und Mehrwert. Das Ziel ist die Unterstützung von Fensterbauern und Händlern für eine erfolgreiche Marktbearbeitung, die sich mit verkaufsunterstützenden Tools für mehr Erlebbarkeit konsequent am Endkunden ausrichtet.
Zunächst stellte Co-CEO Götz Schmiedeknecht die spannende Unternehmensgeschichte von einem international bekannten Schuhhersteller zu einem der führenden europäischen Qualitätsgeber für energiesparende, designorientierte Fenster- und Türsysteme vor. Dann gab der Business Analyst Maksymilian Miros einen detaillierten Einblick in die aktuelle sowie zukünftige Situation des polnischen Fenstermarktes und Co-CEO Till Schmiedeknecht präsentierte im Anschluss die Salamander myWindow Strategie. Es folgte ein Vortrag von Verkaufstrainer Wojciech Herra, der die Bedeutung eines emotionalen Verkaufsansatzes weiter vertiefte. Der erste Veranstaltungstag im Hotel Bulwar in Toruń endete mit einem Gala-Abend, der eine Mischung aus Entertainment mit Kabarett und Salamander-Quiz sowie bestes Networking bot.
2. Tag mit Werksbesichtigung und Showroom-Tour
Der zweite Konferenztag führte zu Salamander nach Wloclawek, gut eine Autostunde von Toruń und 140 km von Warschau entfernt. Dort konnten die Teilnehmer den polnischen Produktionsstandort bei einer Führung besichtigen und den neu gestalteten Showroom „myWindow_experience“ erleben. Das tags zuvor in Vorträgen vermittelte Wissen und die Begeisterung für die innovativen neuen Produkte wurden dort mit einem haptischen Touch- und Feel-Erlebnis verstärkt. Das zweitägige Forum endete mit der Übergabe von Urkunden als Zeichen der Wertschätzung für langjährige Partnerschaften und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Das Fazit fällt sehr positiv aus: „Zwei sehr erfolgreiche Tage voller Inspiration, Wissenstransfer und Networking markierten die Weichen für die zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit den Salamander-Partnern am polnischen Standort“, heißt es in der Pressemitteilung.