Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
was steckt dahinter?

Salamander entwickelt C3-Beratungsmodell

Salamander Window & Door Systems präsentiert mit der dauerhaften Ausstellung „myWindow_Experience“ eine Welt, in der die Zukunft des Salamander-Fensters als designorientiertes, innovatives und nachhaltiges Element der Fassade sowie des Wohnraums präsentiert wird. Der Showroom am Standort in Türkheim visualisiert das multikompatible System greenEvolution, die App-basierten Lösungen zur zukunftsorientierten Vermarktung der Fenster basierend auf dem eigens dafür entwickelten Beratungsmodell, dem „C3-Prinzip“.

Der Ausstellungsraum war ursprünglich Teil des Messekonzepts zur FENSTERBAU 2020. Nach der Messeabsage entstand die Idee für den erlebbaren Showroom.

„Wir laden unsere Kunden, wie Fensterbauer und -händler, Architekten und Planer ein, unseren Showroom zu besuchen. Die Eindrücke, die hier gewonnen werden, sind über Präsentationen und Prospekte nicht zu erreichen. Hier […] demonstrieren wir auch unsere Kompetenz im Bereich der Digitalisierung“, so die geschäftsführenden Gesellschafter Götz und Till Schmiedeknecht.

myWindow: Für jeden das passende Fenster

Das generelle Ziel sei es, aus Fenstern ein erlebbares, begehrliches und nachhaltiges Design-Produkt zu machen. Es wird als verbindendes Element zwischen Gebäudefassade und Interieur-Design betrachtet. Mit Licht, Wärmeeintrag, Ausblick, Lüftung und erlebbaren Oberflächen bestimmt das Fenster die individuelle Wohnqualität. Dabei ist das Fenster auch das gestaltungsbestimmende Element der Fassade und muss ökologische, technische und sicherheitsrelevante Kriterien erfüllen. Mit dem C3-Beratungsmodell wird das Fenster gefunden, das die Ansprüche der Kunden erfüllt und ideal zum Wohnobjekt passt. Die Faktoren Climate (klimatische Bedingungen und lokale Gegebenheiten), Case (Objekteigenschaften) und Client (Kundenansprüche) bestimmen maßgeblich, ob die Fensterwahl zum Gebäude und den äußeren Einflüssen passt. Die Produkt-Quintessenz dazu ist green­Evolution, die nachhaltige, flexible und digitale Plattform für individuelle Fensterlösungen.

Wir verraten Details

Das C3-Prinzip wird anhand von vier erlebbaren Räumen visualisiert: Im „Typology“-Raum werden Fenster aus verschiedenen Epochen gezeigt: 1900, 1930, 1970, 1980 und ab den 90er Jahren bis heute. In einem weiteren Kubus, „Solar Gain“, der den Sonnenverlauf an drei geografischen Positionen (Stockholm, Türkheim, Palermo) simuliert, lässt sich der unterschiedliche Lichteintrag erleben. Diese beiden Räume repräsentieren den „Case“ des C3-Prinzips mit den Themen Baustil und passende Fensterlösung sowie optimaler Lichteintrag.

Im „Third Sense-Kubus“ können sich die Besucher durch die Materialität und Haptik besonderer Oberflächen begeistern lassen. So zeigt eine Einbausituation beispielsweise die Möglichkeit von realMaterial-Oberflächen – mit Aluminium außen und Premium-Lederfaserstoff auf der Innenseite.

Der vierte Raum, der „Greta-Kubus“, mit dem Thema Nachhaltigkeit stellt ein ganz besonderes Fenster aus Recyclat in moderner Betonoptik vor.

„Der Showroom zeigt deutlich unsere strategische Ausrichtung hinsichtlich Designorientierung, Nachhaltigkeit, Kundenzentrierung und Digitalisierung […] auf. Wir heißen die Zukunft mit Fokus auf Design und robustem Wachstum willkommen“, heben die beiden Co-CEOs Götz und Till Schmiedeknecht hervor.

Der Salamander myWindow_Experience Showroom am Hauptsitz in Türkheim/Unterallgäu. Hier zu sehen der Typology-Kubus.

Foto: Salamander Industrie-Produkte GmbH | Johannes Gerblinger

Der Salamander myWindow_Experience Showroom am Hauptsitz in Türkheim/Unterallgäu. Hier zu sehen der Typology-Kubus.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen