Die Fachtagung Marketing und Vertrieb des Verbandes Fenster und Fassade (VFF) findet am 19. September 2024 in Frankfurt am Main statt. Moderne Tools, neue Ansätze und praxisnahe Handlungsempfehlungen stehen dabei Fokus, die sich an Fachleute aus Marketing, Vertrieb und PR richtet.
Konjunkturupdate und Ausblick
Traditionell beginnt die Fachtagung mit einem Konjunkturupdate von Frank Lange, Geschäftsführer des VFF. „Unsere Branche kämpft derzeit mit Unterauslastungen aufgrund der schwachen Konjunktur, doch Optimismus ist wichtig. Unternehmen können sich mit innovativen Marketing- und Vertriebskonzepten gut am Markt positionieren“, erklärt Lange. „Modernes Marketing ist digital, kundenindividuell und inszeniert das Unternehmen als vertrauensvollen Partner.“
VFF Marketing Award und praktische Beispiele
Die positive Resonanz auf den VFF Marketing Award zeigt, dass es in der Branche gute Marketingideen gibt. Frank Lange wird den Prozess der Award-Ausschreibung zusammen mit der Agentur attentus rekapitulieren. Anschließend wird Frank A. Künneke von attentus in seinem Vortrag „Konsequentes und erfolgreiches Marketing in der Krise“ konkrete Handlungsempfehlungen für wirksame Werbemaßnahmen geben.
Innovative Unternehmensentwicklung mit KI
Nicolas Reitmeier von Day One Creative Studios beleuchtet in seinem Vortrag „Innovative Unternehmensentwicklung und Kundenansprache in Zeiten von KI“ die Praxisentwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz. „Für moderne, kundenorientierte Marketingideen ist die gezielte Nutzung von generativer KI unerlässlich“, so Reitmeier.
Human Branding: Mitarbeiter als Markenbotschafter
Jon Christoph Berndt stellt unter dem Titel „(Sich) besser verkaufen mit Human Branding“ das Konzept des Human Branding vor. „Jedes Unternehmen wird durch seine Mitarbeiter erfolgreich. Human Branding positioniert Mitarbeiter als authentische Markenpersönlichkeiten und motiviert im beruflichen Alltag“, so Berndt.
Marketing im TikTok-Zeitalter
Florian Arndt zeigt in seinem Vortrag „Marketing im TikTok-Zeitalter“ die vielfältigen und skurrilen Möglichkeiten des modernen Social Media-Marketings auf. „Modernes Marketing spielt auf mehreren Spielfeldern. KI-gestütztes Marketing und Social Media funktionieren nur, wenn der Mensch im Mittelpunkt steht“, betont Frank Lange.
Vorabendtreff und Austausch
„Ich freue mich sehr auf die Fachtagung Marketing und Vertrieb und bin gespannt auf die Referenten und ihre Vorträge. Der Austausch innerhalb der Branche ist mir wichtig, daher bieten wir wieder einen Vorabendtreff am 18. September 2024 im Starnberger Wirtshaus in Frankfurt an“, so Lange.
Hier kann man sich noch anmelden und mehr erfahren: https://ft.window.de