Am 22. September fand die Fachtagung Marketing & Vertrieb des Verband Fenster + Fassade (VFF) statt. Auf der vom Herstellerverband durchgeführten „Hybrid-Veranstaltung“ (Präsenztermin mit online-Komponente: man hatte die Möglichkeit der Tagung via digitalem Endgerät beizuwohnen) stellte Robert Kroth von der GKW Agentur die neue crossmediale und auf mehrere Jahre angelegte Kompetenzkampagne „Fenster können mehr“ des VFF ausführlich vor.
Ziel der Kampagne ist, die Vorteile von deutschen Qualitätsfenstern beim Endkunden emotional erlebbar zu machen. Dazu wird sie im Zeitablauf unterschiedliche Schwerpunktthemen aufgreifen. Beginnen werde man mit dem Thema Sicherheit – passend zum Tag des Einbruchschutzes am 25. Oktober.
Als Zielgruppe wurden Immobilien-affine, potenzielle Interessenten, die „noch am Anfang ihrer Customer Journey stehen“ ausgemacht – und denen noch nicht wirklich bewusst ist, welche Mehrwerte moderne Fenster tatsächlich haben. Nebenbei bietet die Kampagne auch die Möglichkeit, dass der Endkunde direkt mit den Mitgliedsbetrieben in Kontakt treten kann.
Kroth präsentierte „Sebastian“, den Kampagnen-Botschafter, der die einzelnen Themen perfekt vermitteln würde: „Wir haben eine starke Botschaft und einen starken Botschafter!“ Auch verriet der Berater, dass die Kampagne auch im Fernsehen platziert werde. Home & Garden TV, kurz HGTV, ist die erste Anlaufstelle für alle Themen rund um Haus und Garten im deutschen Fernsehen. Der Sender „bietet inspirierende Heim- und Lifestyle-Inhalte im Free-TV“ – dort, sowie auf YouTube und Instagram würden die Spots der Kampagne laufen.