Bei moderat steigendem Durchschnittspreis erhöhen sich die Anbieterumsätze um 4,5 % gegenüber Vorjahr auf 528 Mio. Euro. Die Wachstumsimpulse kommen nahezu zu gleichen Teilen aus dem Neubau- wie auch aus dem Sanierungsgeschäft.
Der Aufschwung wird zu einem erheblichen Anteil von einer regen Nachfrage nach Kunststofftüren getragen. Im Vergleich zu 2018 erhöht sich der Absatz vermutlich um mehr als vier Prozent und damit rascher als bei Holztüren oder Haustüren aus Aluminium/Metallverbund. Absatzseitig ist damit das Gesamtmarktwachstum zu zwei Drittel auf Kunststofftüren zurückzuführen. Gestützt wird die steigende Bedeutung von Kunststofftüren durch die defensive Preispolitik der Hersteller. Denn während 2019 der Durchschnittspreis bei Holztüren und Haustüren aus Aluminium/Metallverbund wächst, gibt der Preis für Kunststofftüren leicht nach.
Auch in den beiden kommenden Jahren können die Anbieter von Haustüren mit einem stabil wachsenden deutschen Markt rechnen. Bis 2021 prognostizieren die Marktanalysten ein jährliches Wachstum von erlösseitig rund vier Prozent.