Menschen genau dann ansprechen, wenn sie sich mit dem betreffenden Thema beschäftigen – das ist zielgerichtetes Marketing. Für das Produkt Fenster stellt dies eine besondere Herausforderung dar, denn die Wege der Informationsbeschaffung der Verbraucherinnen und Verbraucher haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Vor diesem Hintergrund hat Veka in Zusammenarbeit mit seinen Partnern eine neue Werbekampagne entwickelt, die die Bedürfnisse der Fensterhersteller ebenso im Blick hat wie die, die die Fenster kaufen sollen.
Es gilt also, Bauwilligen da abzuholen, wo sie bei der Recherche sind: auf dem Sofa bzw. im Internet! Denn digitale Angebote auf mobilen Endgeräten sind die meistgenutzten Informationsquellen, bevorzugt nach Feierabend oder am Wochenende. Konsequenterweise liegt der Schwerpunkt der Kampagne, die Ende letzten Jahres gestartet wurde, auf Onlinewerbung in Portalen und sozialen Netzwerken.
Verschiedene Vertriebsmodelle im Blick
Der zweite wichtige Ansatz: Fensterhersteller haben teilweise sehr unterschiedliche Vertriebsmodelle. So steht bei den einen das Händlergeschäft im Vordergrund, bei anderen die Direktvermarktung. Um dem Rechnung zu tragen, wurde die Kampagne als vielfältiger Baukasten umgesetzt, aus dem sich die teilnehmenden Veka-Partner auf ihre individuelle Anforderungen zugeschnittene Maßnahmen zusammenstellen konnten.
Starke Botschaft: „Das Fenster kann’s!“
Mit dem Motto „Das Fenster kann’s!“ stellt die Kampagne ganz plakativ die Bedeutung des Fensters mit seinen herausragenden Eigenschaften ins Zentrum des Interesses.
Alexander Scholle, Leiter Vertrieb Profile Inland bei Veka, erläutert die Strategie: „Leider ist in der öffentlichen Diskussion über Klimaschutz und steigende Energiekosten sehr viel öfter von der Heizung die Rede als von Fenstern. Das wollten wir ändern!“ Dafür eingesetzt wurden Motive, die mit einem Augenzwinkern die Aufmerksamkeit der Bauherrinnen und Bauherren gewinnen.
Das Konzept ging auf: Bereits jetzt ist die Kampagne gemessen an der Zahl der teilnehmenden Partnerbetriebe und Händler die erfolgreichste von Veka. Die Mischung aus klassischen Werbemaßnahmen und Online-Marketing kommt gut an, wobei der Schwerpunkt auf dem Online-Bereich liegt. Hier profitieren Veka-Partner durch stärkere Verbreitung der Inhalte davon, dass der Systempartner mit eigenen Online-Maßnahmen unterstützend wirbt.
Kampagne mit Potenzial
Aufgrund des großen Erfolgs wird die Kampagne mit einem neuen Aktionsschwerpunkt im Herbst fortgeführt – der Jahreszeit, in der Immoblienbesitzer erfahrungsgemäß verstärkt über Modernisieren und Sanieren nachdenken. Als zusätzlicher Schwerpunkt soll dann das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus gestellt werden.
Und mitmachen geht immer: Partner, die bisher noch nicht teilnehmen, können jederzeit einsteigen und die Bausteine nutzen, die ihren Anforderungen entsprechen.
Scholle: „Von der Kampagne profitieren größere Betriebe genauso wie die kleinen. Denn nur gemeinsam können wir in dem aktuell herausfordernden Marktumfeld etwas bewegen. Es ist uns sehr wichtig, dass wir dabei die Vertriebsaktivitäten Partner kontinuierlich unterstützen.“
Die Voraussetzungen, Bau- und Sanierungswillige zu einer Fenstersanierung zu motivieren, sind jedenfalls gegeben: Die Klimaziele der Bundesregierung, die Förderung des Fenstertausches als Einzelmaßnahme, der Green Deal der Europäischen Kommission und die darin geforderte Renovierungswelle haben das Thema auf die Agenda gesetzt. Jetzt liegt es an der Fensterbranche, diese Impulse aufzugreifen und in konkrete Aufträge zu verwandeln. Genau das leistet die Kampagne für die teilnehmenden Partnerbetriebe.