„Hannos Erfolg bei der betrieblichen Gesundheitsförderung, spiegelt sich in der steten Verbesserung der körperlichen und psychischen Verfassung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider. Daraus resultieren weniger Fehlzeiten, steigende Motivation und ein angenehmes Arbeitsklima: Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, erklärt Geschäftsführer Günter Krohn.
Die Gesundheit von Beschäftigten ist eng verbunden mit der Arbeitsleistung sowie mit dem allgemeinen Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Das in Kooperation mit der AOK entwickelte Gesundheitskonzept des Herstellers für Fugenabdichtungen erzielte bereits enorme Erfolge auf dem Weg zu den gesetzten Zielen: Ein sinkender Krankenstand, steigende Motivation der Beschäftigten und eine Verbesserung des Arbeitsklimas. Diese sichtbaren Erfolge überzeugten auch die Jury, die den Gesundheitspreis für Betriebe in Niedersachsen 2019 an das Unternehmen auslobte.
Für die rund 200 Mitarbeiter entwickelte Hanno bedarfsorientierte Maßnahmen, wie die Schulung von Führungskräften, einen Scherenhubwagen zur Verbesserung der Ergonomie sowie Fitnessangebote in Kooperation mit der Firma Hansefit – selbst Führungsleitlinien und Personalentwicklungstools wurden für das Konzept aufgestellt. „Mit dem breit gefächerten Ansatz verfolgen wir das Ziel, die Mitarbeiter individuell bei den körperlichen Anforderungen ihrer Arbeitsplätze zu unterstützen“, erklärt die das Projekt begleitende Betriebsratsvorsitzende Simona Mieles.
Das Konzept sieht weitere Maßnahmen vor:
Die Mitarbeiter von Hanno arbeiten sowohl in der Produktion von Schaum- und Kunststoff, bei der sie physisch gefordert sind, als auch in Büros, in denen die Arbeitszeit größtenteils im Sitzen verbracht wird. Mit seinem Gesundheitsmanagement wirkt Hanno den verschiedenen Belastungen optimal entgegen. Der „Vorsprung!“-Preis ist daher ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer gesunden und leistungsstarken Belegschaft.
Auch der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen war einmal “Vorsprung”-Preisträger, denn auch hier kümmert man sich besonders um das Wohl seiner Mitarbeiter. Beispiele: Jeden Montag wird ein frischer Obstkorb geliefert, aus dem sich alle Mitarbeiter bedienen können. Noch etwas ungewöhnlicher ist das Angebot, mittags ein Powernapping, also eine kurze Schlafpause, einzulegen. Dazu hat Heideglas zwei Liegen angeschafft, die auch Chef Thomas Neumann gerne einmal nutzt – mit dem Verweis darauf, dass ein Turboschläfchen die Leistungsfähigkeit stärkt und die Stimmung hebt.