Unsere neue Rubrik stellt Firmen in den Fokus, die etwas zu sagen haben. Den Anfang macht TS Aluminium – mit einem außergewöhnlich offenen Gespräch. Vier Seiten Einblicke – ab Seite 10 in der aktuellen GW-April-Ausgabe, oder hier einen Ausschnitt online lesen.
Mit der April-Ausgabe schlagen wir in der GW ein neues redaktionelles Kapitel auf: Die Titelstory – ein Format, mit dem wir Unternehmen der Branche noch stärker in den Mittelpunkt rücken. Wer es auf den Titel schafft, bekommt nicht nur prominente Sichtbarkeit auf dem Cover, sondern auch einen umfassenden Platz im Heft. Auf mehreren Seiten erzählen wir spannende, strategisch relevante Geschichten direkt aus dem Herzen der Unternehmen.
Zum Auftakt gibt es tiefe Einblicke in das Geschäftsmodell von TS Aluminium. In dem vierseitigen Interview mit Geschäftsführer Rainer Trauernicht und Marketingleiter Oliver Prim geht es um aktuelle Herausforderungen, Markenbedeutung, Beziehung zu den Fachpartnern, Wintergärten oder Sommergärten, Lamellendächer – und in die Frage, warum sich das Unternehmen selbstbewusst als „Monteurs Liebling“ bezeichnet.
TS Aluminium ist seit Jahrzehnten in der Branche bekannt, doch wer genau hinschaut, erkennt: Hier passiert gerade ein Wandel – in der Kommunikation, in der Kundenansprache und in der Markenidentität. Nah am Kunden, klar im Auftritt, stark in der Umsetzung. Das sind die Stärken, die TS Aluminium auszeichnen – und die in unserer Titelstory ausführlich zur Sprache kommen.
Die vollständige Titelstory lesen Sie in der aktuellen April-Ausgabe der GLASWELT (ab Seite 10)
Hier einige Frage/Antworten des Interviews
GW – Was macht TS Aluminium zum führenden Spezialisten für Wintergärten, Sommergärten und Terrassenüberdachungen?
Rainer Trauernicht – Mit unserer langen Erfahrung für unsere Produkte bieten wir heute sehr durchdachte Systeme im Premium-Segment. Mit unserer Fertigung in Großefehn bieten wir Qualität made in Germany. Weiterer Punkt ist unser Selbstverständnis für Service. Wir leben das, es ist unsere DNA.
Uns ist die Kompetenz unserer Partner stets bewusst. Wir setzen auf norddeutsche Tugenden und gehen die Beziehungen partnerschaftlich, auf Augenhöhe, transparent, ehrlich und wertschätzend an. Und wir übernehmen Mitverantwortung für den gemeinsamen Erfolg.
TS-Aluminium-Profilsysteme GmbH & Co. KG
GW – Wie positioniert sich TS Aluminium im Wettbewerbsumfeld?
Trauernicht – TS Aluminium ist ein Systemgeber mit breitem Portfolio, inklusive Dachsysteme. Unsere Systeme sind modular aufgebaut und funktionieren als Baukasten. Für weitere Elemente ist unser System offen, beispielsweise gibt es keine Einschränkungen für die Wahl des Sonnenschutzes. In drei Worten: Schnell, flexibel, systemoffen.
GW – Was sind die aktuellen Herausforderungen, wie gehen Sie damit um?
Trauernicht – Wie bei unseren Partnern im Handwerk steht in den nächsten zehn Jahren der größte Umbruch mit Blick auf das Personal an. In dieser Zeit werden viele Mitarbeiter in den Ruhestand gehen. Nachwuchs zu finden, wird schwieriger. Hier wird es wichtig, als Arbeitgeber attraktiv zu sein.
GW – Sie sagen, dass Sie das Monteurs-Gen in Ihrer DNA haben. Warum und woran kann man das erkennen?
Trauernicht – Das Kernelement ist unser montagefreundliches System. Um dieses System wiederum zu verstehen, bieten wir den Montage-Teams passende Schulungen an und setzen darauf, bei der ersten Montage vor Ort dabei zu sein. Diese Kombination aus durchdachtem System und Begleitung auf der Baustelle, wo es notwendig ist, gibt den Partnern Sicherheit.
Oliver Prim – Wir sind Monteurs-Liebling. TS Aluminium steht als Nr. 1 immer hinter dem Metallbauer. Wir denken wie Monteure und entwickeln für sie eine einfach Montage unserer Wintergärten und Terrassendächer.
GW – Was können Sie, was andere Systemhäuser nicht können?
Es ist uns eine große Freude, Ihnen ein neues Highlight der GW vorzustellen: die Titelstory! Mit diesem Format möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, Unternehmen auf eine ganz neue Weise kennenzulernen. Die Titelstory rückt ein ausgewähltes Unternehmen ins Rampenlicht und beleuchtet es ausführlich ab der prominenten Seite 10 unserer Ausgabe. In unserer aktuellen April-Ausgabe beginnt dieses spannende Format mit einem umfassenden Porträt von TS Aluminium. Auf vier Seiten haben wir ein tiefgehendes Interview mit dem Geschäftsführer Rainer Trauernicht und dem Marketingleiter Oliver Prim für Sie geführt. Diese beiden Experten geben uns exklusive Einblicke in die Welt eines führenden Anbieters von Aluminium-Profilsystemen, der sich durch seine hohen Standards an Qualität und Service auszeichnet. TS Aluminium hat sich über 45 Jahre hinweg als Marktführer im Bereich Wintergärten, Sommergärten und Terrassenüberdachungen etabliert. Im Interview erfahren Sie, wie man mit der Herausforderung des Fachkräftemangels umgeht, welche Bedeutung die Marke hat, und wie sie Fachpartner mit Services unterstützen. Besonders spannend: Die montagefreundlichen Systeme – ein Aspekt, der TS Aluminium zum „Liebling der Monteure“ macht. Unsere Titelstory ist jetzt auch online verfügbar.