Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Mit dieser App erhält der Kunde genau das Fenster, was er braucht

„Wie wäre es, wenn ein Fenster nicht nur ein Fenster wäre, sondern ein echtes Erlebnis – mit touch & feel? Ein hochwertiges Designelement mit Materialien, die man selbst wählen kann, wie Alu oder nachhaltigem Lederfaserstoff? Ein Fenster, das kombiniert mit innovativen digitalen Möglichkeiten wichtige Vorteile für Endkunden und Fachleute bietet, und dabei dem Aspekt Nachhaltigkeit in besonderem Maße gerecht wird? – Diese Fragen seien der Leitfaden gewesen bei der Entwicklung von greenEvolution“, erläutert Till Schmiedeknecht, Co-CEO von Salamander die Idee hinter greenEvolution. „Mit unserer neuen Plattform denken wir zum einen aus der Perspektive von Endkunden und helfen ihnen, ihr perfektes Wunschfenster zu finden – mit einer neuen Auswahl an Designs und Oberflächen sowie spielerischer App-Nutzung“. Zum anderen unterstütze man Fachleute wie Händler und Fensterbauer: Die Plattform biete durch die Individualisierbarkeit und begleitenden Apps ein großes Potenzial für den höherwertigen Verkauf. Denn durch die neuen digitalen und analogen Optionen lasse sich der Verkaufsprozess bis zum Wunschfenster des Endkunden verbessern und erfolgreicher gestalten.

Per App zum perfekten Fenster

Bei der Auswahl von Fenstern gibt es viele Parameter zu beachten: Standort und Eigenschaften des Gebäudes, klimatische Bedingungen, Einbruchsschutz, Umweltaspekte, Design und Dämmung sind nur einige der Kriterien. „Exakt dieser Situation werden wir gerecht. Unsere App ‚myWindow record‘ ist hier eine wichtige Säule unseres Konzepts“, so Götz Schmiedeknecht, CEO von Salamander. Die in der Entwicklung befindliche App leite den Nutzer zu seinem Wunschfenster und macht bereits das Finden des idealen Fensters zum Erlebnis.

„Wird die App konsequent genutzt, ist sichergestellt, dass der Kunde am Ende genau das Fenster erhält, das seinen Anforderungen in allen Aspekten entspricht“, versichert Wolfgang Sandhaus, Geschäftsführer Vertrieb. Zudem unterstütze man Fachhändler und Fensterbauer mit digitalen Tools, die deren Arbeit erleichtern. Beispielsweise mit „myWindow record.professional“ – eine Erweiterung der Kunden-App „myWindow record“. Sie ist für die Nutzung auf einem Tablet vorgesehen, diene der digitale Planung und fördere den Mehrwertverkauf. Das Aufmaß wird mittels Augmented Reality erstellt und damit exakt gemessen. Vor Ort beim Endkunden kann der Fachmann die Fenster konfigurieren. So ist der Verkäufer in der Lage, schon am Ende des Beratungsgesprächs einen konkreten Preis zu nennen.

Sechs kompatible Profilvarianten – neue und erlebbare Oberflächen

Neben den digitalen Optionen zeichnet sich der Systembaukasten greenEvolution 76 insbesondere durch den Fokus auf Flexibilität, Recycling und Nachhaltigkeit aus, wie der Name unterstreicht. Es umfasst insgesamt sechs Profilvarianten mit den Namen: max, flex, curve, flex A, box und free. Diese berücksichtigen zentrale Eigenschaften wie Ökologie, Kosten, Form, Dämmung und Licht in unterschiedlichen Ausprägungen, um den spezifischen Bedarf und Wunsch der Kunden zu erfüllen. Dazu steht eine ganze Reihe neuer und erlebbarer Oberflächen zur Auswahl: real metal, real leather und real wood. Damit wird das Fenster zum Blickfang und ein hochwertiges Element des Interieurs, in das es sich stilbewusst integrieren lässt. Mit „Greta“ wird zudem eine Fenstervariante mit offenporiger Textur erhältlich sein, produziert aus 100% recyceltem PVC. „Während einige realmaterial-Oberflächen noch in der Entwicklung sind, prüfen wir für das neue ‚Greta‘-Fenster bereits weitere Farbvarianten“, so Till Schmiedeknecht.

„Wir denken vom ganzen Fenster her, nicht vom Profil. Mit der Verbindung der analogen und digitalen Erlebniswelt bringen wir das technische Thema ‚Fenster‘ näher an den Kunden“, fasst Götz Schmiedeknecht zusammen. „Durch das hohe Maß an persönlichem Zuschnitt wird das Produkt und seine Auswahl zu einem emotionalen Erlebnis mit Mehrwert. Wir sind sicher, greenEvolution wird Fachleute und Endkunden begeistern. Einheitsware war gestern – Individualisierung ist heute.“

www.salamander-windows.com/fenster/system-greenevolution

Chefredakteur Daniel Mund
„Mein Tipp: In der nächsten Ausgabe der GLASWELT, die am 8. Mail erscheint, erfahren unsere Leser die neuesten Entwicklungen und Innovationen aus der Welt der PVC-Fenster. Deshalb sichern Sie sich schon jetzt ihre Maiausgabe!“

GLASWELT