Der Umsatz konnte um über 9% gesteigert werden – damit wird auch das beste Jahresergebnis der gesamten Firmengeschichte markiert. Und der weltweite Auftragseingang lag auf einem noch höheren Niveau.
Wichtige Gründe für den Erfolg seien das breite Produktspektrum und die Bearbeitung der weltweiten Märkte. Geschäftsführer Lars Klaes ist sich sicher, die richtige Strategie zu verfolgen: „Auch die Dienstleistung muss ‚digitaler‘ werden, deshalb gibt es jetzt den Klaes Web Campus als zusätzliches Schulungsangebot für unsere Kunden.“ Aber auch das Klaes-Team sei ein sehr wichtiger Faktor. „Es war wieder sehr beeindruckend“, so Geschäftsführerin Miriam Berzen, „wie sich alle für die Firma eingesetzt haben – auch bei den Aufräumarbeiten im Schlamm.“
Keller unter Wasser, Mitarbeitende erfahren Unterstützung
Häuser im Wasser, Straßen unpassierbar, Brücken zerstört, kein Strom, kaum Trinkwasser und große Lücken im Mobilfunknetz - das war die Situation nach dem die Ahr sämtliche Rekordpegelstände um Meter übertroffen hatte. Bei Klaes standen die Keller unter Wasser und geparkte Autos wurden wegeschwemmt, aber die Gebäude wurden nicht zerstört. Viele aus dem Klaes-Team wohnen aber flussaufwärts im Ahrtal und dort war die Lage noch schlimmer. Evakuierungen per Hubschrauber, die Nacht auf dem Dach verbracht, hohe Sachschäden und auch der komplette Verlust von Haus und Eigentum kam vor. Zum Glück gab es aber im Klaes-Team aber keine Personenschäden.
Bei Klaes selbst läuft wieder alles normal – nur das Gästehaus muss noch grundsaniert werden. Bei den Hochwasser-Betroffenen aus dem Klaes-Team sieht das anders aus. Ausweichunterkünfte, Wohnungen und Häuser im Rohbau-Zustand sind häufig die aktuelle Situation. Um schnell und direkt zu helfen, haben Kunden, Partnerfirmen, Mitarbeitende und auch „Ehemalige“ über 125.000 Euro gespendet, die den 25 Betroffenen steuerfrei ausbezahlt wurden. „Vielen Dank für diese außergewöhnliche Unterstützung!“, heißt es vom ganzen Team und der Geschäftsleitung.
Genauso unglaublich wie diese Flut war die Hilfsbereitschaft, Unterstützung, Anteilnahme und der Zusammenhalt innerhalb und außerhalb der Firma. Das zeigte sich besonders bei der großen „Kellerausräumaktion“, bei der sogar Mitarbeitende von Kunden und Geschäftspartnern dabei waren. Und auch jetzt noch, wenn es darum geht, die Wohnungen und Häuser der Mitarbeitenden wieder instand zu setzen.
So stellt sich der Markt dar
Lars Klaes: „Der Kernmarkt Deutschland zeichnete sich das ganze Jahr durch eine stabile positive Entwicklung in allen Regionen und Zielgruppen aus. Neukunden und Kunden verfolgen die durchgängige Digitalisierung in Ihren Unternehmen immer konsequenter und haben mit Klaes dafür den richtigen Partner, weil das Thema in doppeltem Sinne flächendeckend bedient werden kann.“
Auch in den Exportländern habe man die Umsätze steigern können. Einen hohen Zuwachs erreichte Klaes in Polen und auch andere osteuropäische und südosteuropäische Länder waren wieder sehr stark. In Asien und Australien ist der Umsatz gegenüber 2021 gestiegen, erreicht jedoch noch nicht das Niveau der Vor-Corona-Zeit. „Sehr schöne Aufträge, vor allem im Bereich der Automatisierung, wurden in den Westeuropäischen Ländern realisiert. Hier ist neben einem umsatzstarken Österreich auch ein signifikanter Zuwachs in Frankreich und Spanien zu verzeichnen,“ berichtet Berzen.
Fehlende Impulse durch Messen
In allen Ländern wurden die fehlenden Impulse durch Messen und andere Veranstaltungen „wieder erfolgreich digital kompensiert“. Seit der abgesagten Fensterbau 2020 laufen die Web-Präsentationen über die breit gefächerten Klaes Lösungen „sehr erfolgreich“. Aber auch regionale, „coronakonforme“ Veranstaltungen mit einem begrenzten Teilnehmerkreis hätten für Nachfrage gesorgt und einige regionale Messen fanden doch statt – z.B. in China und einigen arabischen Ländern.
Diese Leistungen wurden stark nachgefragt
Die Digitalisierung lasse sich mit dem breit aufgestellten Klaes-Produktspektrum bei den Kunden in sehr vielen Bereichen vorantreiben. Der Klaes Web-Campus eröffne den Kunden zusätzlich ein zeitunabhängiges Lernerlebnis mit Schritt für Schritt-Videoeinheiten inkl. Lernzielkontrolle. Bei den Produkten sei es neben der Branchensoftware oft um die Bereiche Homeoffice, mobiles Arbeiten, Dokumentenmanagement und auch Telefonie gegangen. Außerdem wurden weitere Web-Konfiguratoren angebunden. Diese „Daten on demand“ gibt es von mehreren Herstellern für Rollladen, Raffstores, Türfüllungen und Zubehörartikel.
Was hat Klaes in diesem Jahr vor?
Auch in diesem Jahr wird es für Klaes keine Fensterbau-Messe geben. Im Sommer lassen sich aus Sicht der Verantwortlichen bei Klaes die Messeziele nicht in dem Umfang erreichen, dass der hohe Aufwand gerechtfertigt ist. „Klaes wird die Digitalisierung in der Branche trotzdem weiterhin erfolgreich vorantreiben. Wichtige Komponenten sind dabei die bewährte langfristige Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern sowie die innovativen Lösungen für die Organisation von Unternehmen. Diese wird Klaes in seiner eigenen digitalen Messe ab der ‚Fensterbauwoche‘ Ende März vorstellen.“