Die Bandbreite an Fensterhändlern ist enorm: Angefangen von montageorientierten Solo-Selbstständigen, die auch selbst manchmal Fenster verkaufen, bis hin zu großen Unternehmen, die unter eigenem Namen Bauelemente von verschiedenen Herstellern liefern. Und dann natürlich auch noch Fensterbauer, die mit Handelswaren ihr Produktspektrum erweitern. Um diese Vielfalt mit passender Software zu unterstützen, bietet Klaes unterschiedliche Lösungen hinsichtlich Eingabesystematik, Funktionsumfang und System-Plattform.
Handels-Software: individuell skalierbar
Klaes trade ist die klassische Software-Lösung für den Fensterhandel. Sie basiert auf einer Eingabesystematik, die den gleichen Detaillierungsgrad wie beim Fensterbau ermöglicht. Mit flexiblen Fenstertypen und intelligenten Vorbelegungen kann ein einfaches und schnelles Eingabesystem implementiert werden. Technisch versierte Fachleute und User, die „nur mal schnell“ zu Preisen kommen wollen, können gut damit arbeiten: Der Startpunkt ist eine Lösung für Wiederverkäufer, die mit einem Datenpaket seines Lieferanten arbeitet. Für die Nutzung sind nur noch eigene Artikel, z. B. für die Montage, erforderlich.
Eine weitere Zielgröße ist der eigenständige Händler mit mehreren Usern, der Herr über seine Daten sein möchte und deshalb bewusst auf Lieferantendaten verzichtet. Das obere Ende des Spektrums sind große Unternehmen mit vielen Usern, bei denen es auch um den bidirektionalen Datenaustausch mit einem CRM-System gehen kann. Diese große Variabilität lässt sich auch in die Klaes Fensterbau-Lösungen integrieren. Dadurch können – zusätzlich zu den eigenen Fensterbaudaten – auch die Handelsdaten von einem Fensterlieferanten verwaltet werden und so in einem Beleg Fertigungs- und Zukaufpositionen mit der gleichen Eingabesystematik erfasst werden. Die Softwarebausteine funktionieren auch „andersrum“ – es können damit aus den Fertigungsdaten die Handelsdaten für die eigenen Wiederverkäufer generiert werden.
Die Vorteile der Weblösung
Klaes webtrade ist die Handelslösung im Internet mit einer spezifischen Eingabesystematik, die strikter führt und absichtlich auf „tiefe“ Details verzichtet. Sie ist für die mobile Nutzung ausgelegt. Sie ist einerseits einsetzbar für Wiederverkäufer, die damit Angebote, Aufträge und Rechnungen (mit eigener Adress- und Artikelverwaltung) erstellen können. Oder der eigene Außendienst arbeitet damit, um gleich vor Ort Angebote zu erstellen.
Vorteile der Weblösungen sind die zentralen Daten und die einfache Organisation des Zugriffs. Die gesamten Handelsdaten können sehr einfach aktualisiert werden und es ist sichergestellt, dass jeder User mit den aktuellen Daten arbeitet.
Der angenehme Nebeneffekt ist die fehlende Hardwareanforderung. Ein normaler Browser genügt – auch für eine Mehrplatzlösung. Der Zugriff per Browser vereinfacht aber auch in anderen Bereichen die Kommunikation: Das Modul „web tracking“ liefert allen Beteiligten Infos über den Auftragsfortschritt und „web business“ dem eigenen Team Daten aus der Kundenverwaltung.
Der Einsatz der Weblösung eröffnet aber noch einen weiteren Vertriebskanal, denn die Erfassung kann als eigenständiger Webshop ins Netz gestellt werden. Dann können sich Endkunden zu jeder Zeit ein sehr gutes Bild über das Produktspektrum machen und auch die viele Varianten neben dem „normalen“ Fenster kennenlernen. Oder Wiederverkäufer nutzen ihn als Web-Preisliste – und bestellen können beide natürlich auch.
Die Verbindung zweier Welten
Das Modul „cloud trade“ verbindet die beiden Welten, weil die volle Funktionalität und Skalierbarkeit von „trade“ genutzt werden kann. Gleichzeitig ermöglicht das Modul „cloud“ aber auch die zentrale Datenbereitstellung, die einfache Zugriffsregelung, die sehr niedrigen Hardwareanforderungen und gemeinsame Updates. Außerdem sind hier Mehrplatzlösungen möglich und das mobile Arbeiten ist automatisch mit drin.
Die Datensicherung entspricht allen rechtlichen Vorgaben; die Klaes cloud wird jede Nacht in ein weiteres Rechenzentrum gesichert – d. h. die Daten sind doppelt außer Haus und damit optimal geschützt.
Der Software-Anbieter ist überzeugt, dass man eine passende Lösung und individuelle Dienstleistungskonzepte für die schnelle und sichere Umsetzung der Projekte biete. Auch wenn die Lösungen für die unterschiedlichen Zielgruppen parallel genutzt werden sollen.