„Die Resonanz war wirklich fantastisch. An allen Messetagen war viel los und teilweise wurden wir sogar so überrannt, dass wir kurzfristig noch Mitarbeitende aus Elchingen angefordert haben, um den Andrang überhaupt bewältigen zu können“, sagt Max Gugelfuß aus der Geschäftsleitung der Gugelfuss GmbH.
Im Fensterprogramm war das neue Kunstofffenster-Konzept Pure (von Veka) mit verdeckt liegenden Beschlägen besonders gefragt. „Wir waren mit die Ersten, die das neue Profilsystem, das sich derzeit noch in der Entwicklung befindet, live gezeigt haben. Entsprechend groß war das Interesse – insbesondere von Besucherinnen und Besuchern, die auf klare Konturen stehen“, erklärt Gugelfuß.
![Gugelfuss hat auf der BAU 2025 in München das neue PURE-Konzept präsentiert.](/sites/default/files/styles/aurora_default/public/aurora/2025/02/422493.jpeg?itok=P2dWPbI8)
Veka
Haustüren: Alles easy mit der Easyline
Genauso gut kam das neue „Edition-25“-Haustürenprogramm an, das Gugelfuss in drei Varianten anbietet: Easyline, Smartline und Design. „Viele waren überrascht, wie ansprechend bereits die Easyline-Einstiegsvariante mit dem flächenversetzen Flügel außen und der einseitig flügelüberdeckenden Füllung wirkt. Besonders gut hat den Besucherinnen und Besucherns gefallen, dass wir bei den Aluminium-Haustüren im ,Edition-25-Programm‘ gleich elf Türen mit vielen Extras wie zum Beispiel den neuen Holzoptik-Füllungen zum Vorteilspreis anbieten“, so Gugelfuß.
Weiterer Hingucker am Gugelfuß-Stand war die Balkontür Comfort 82 MD, die sowohl in der klassischen Kunststoffvariante mit neuer Sandstruktur-Oberfläche in Anthrazitgrau als auch in der Variante mit Alumiunium-Vorsatzschale und Freinstrukturoberfläche DB 703 zu sehen war.
„Wir haben den Stand im neuen Konzept offener gestaltet und konnten so unsere Exponate noch besser in Szene setzen als bisher. Außerdem wirkte der Gesamtauftritt durch die Umgestaltung transparenter und einladender. Das hat wirklich allen gefallen, die wir gefragt haben“, erklärt Gugelfuß und hofft nun nicht nur auf den BAU-Effekt. „Die gute Resonanz auf der Messe ist das Eine. Das Andere sind aber Anreize aus der Politik, die wir dringend brauchen, um den Neubau zu beleben. Nur von der Sanierung kann kein Fenster-, Türen- und Fassadenbauer leben. Hier brauchen wir dringend neue Impulse von der künftigen Bundesregierung“, fordert Gugelfuß und ergänzt: „Wie die Präsentation in München gezeigt: Wir sind bereit.“