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German Windows: Eigene Mitarbeiter werben für den Arbeitsplatz

 

Um im Kampf um die Talente zu überzeugen, setzt German Windows auf seine aktuellen Arbeitnehmer: Es wurden möglichst ungestellte Szenen aus dem Alltag vor Ort genutzt. Dahinter steckt die Absicht zu zeigen, was die Arbeit im Familienunternehmen besonders macht. Mitarbeiter wurden aktiv involviert und gleichzeitig als Multiplikatoren eingesetzt.

Vor dem Hintergrund stellt das Unternehmen auch seine unterschiedlichen Geschäftsbereiche vor – von handwerklichen oder kaufmännischen Ausbildungen über die Tätigkeit in der Produktion bis hin zum Vertrieb. Interessierte erhalten reale Einblicke in den Arbeitsalltag und das Miteinander vor Ort. „Wir schätzen unsere Mitarbeiter vor allem als Menschen. Dabei legen wir Wert auf Begeisterungsfähigkeit, Teamgeist sowie Persönlichkeit – Abschlüsse auf dem Papier sind eher Nebensache“, erläutert German Windows-Personalleiterin Denise Schiffer das neue Konzept.

Soziale Netzwerke genutzt

Neben den üblichen Kanälen – wie etwa Stellenausschreibungen oder Karriereseiten im Internet – kommt auch den sozialen Netzwerken eine wichtige Rolle zu. Insbesondere auf Facebook und Instagram hat German Windows seine Präsenz ausgebaut. „Auf Instagram zeigen unsere Auszubildenen beispielsweise mit eigenen Ideen, was ihren beruflichen Alltag ausmacht“, schildert Schiffer.

Das Engagement im Bereich Employer Brandig hat noch einen weiteren wichtigen Vorteil: Bestandsmitarbeiter fühlen sich gewertschätzt und führen sich vor Augen, warum sie gerne bei German Windows arbeiten. Gleichzeitig verfügt die Kampagne auch über Strahlkraft nach außen. So wurde „German Windows zeigt Gesicht“ für den „HR Excellence Award“ in der Kategorie Employer Branding für kleine und mittlere Unternehmen nominiert. Das Personalentwicklungsinstitut Quadriga (Berlin) zeichnet hierbei gemeinsam mit dem Human Resources Manager Magazin (HRM) zukunftsweisende Kampagnen aus. „Für uns ist das eine tolle Bestätigung, dass wir mit unserer Personalarbeit auf dem richtigen Weg sind“, so Schiffer. Und dieser ist noch lange nicht am Ende: Die Zahl der Bewerbungen stieg sowohl bei bereits ausgebildeten Fachkräften als auch bei Nachwuchstalenten deutlich an. So konnte das Familienunternehmen seit dem Start der Kampagne im August 2019 bereits 20 neue Mitarbeiter für sich gewinnen.