„2020 war trotz der Auswirkungen der Pandemie ein erfolgreiches Jahr für unser Unternehmen“, so Leszek Gierszewski, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Drutex S.A. „Neben der Einführung der Rollläden mit Styroporkasten und neuer Aluminiumtürmodelle zählt zu den Erfolgen des letzten Jahres auch eine Steigerung des Gesamtumsatzes um 8,3 Prozent. Damit haben wir trotz Pandemie einen Rekordumsatz von mehr als einer Milliarde Zloty (umgerechnet 216 Millionen Euro) zu verzeichnen. Auf dem deutschen Markt beträgt die Steigerung sogar 22 Prozent.“ Das Unternehmen setzt seine Wachstumsstrategie durch, indem es in neue Fertigungstechnologie investiert und sowohl den Ausbau eines Bürogebäudes als auch den Neubau eines Hochregallagers begonnen hat.
Man setze auch weiterhin auf Investitionen und die Erweiterung des gesamten Fertigungsprozesses. Für das Jahr 2021 sind deshalb insgesamt mehr als 80 Millionen Euro eingeplant, um die Produktionskapazität zu verdoppeln. So stehen neben dem Ausbau einer 7,5 Hektar großen Produktionshalle auch die Anschaffung „modernster, intelligenter Maschinen“ und schließlich eine „umfangreiche Erweiterung der Transportflotte“ auf dem Plan.
Zudem werde man in diesem Jahr seine Produktpalette erneut erweitern, heißt es weiter. Dazu sollen Raffstoren gehören, die durch eine bessere Regulierung des Lichteinfalls den Wohnkomfort erhöhen und Energiekosten für Klimaanlagen senken können. Des Weiteren werde das PVC-Fenstersystem Iglo um die Variante Premier ergänzt – ein englisches Fenster, das nach außen öffnet. Darüber hinaus werden Lösungen des Aluminiumherstellers Aliplast in die Tür- und Fenstersysteme Genesis 75 sowie Star aufgenommen.