Nachdem bereits 2021 der erste Bauabschnitt der neuen Fenster- und Türenausstellung in Meldorf abgeschlossen wurde, sind die Umbaumaßnahmen der zweiten Phase jetzt auch beendet. Seit dem 1. März 2022 steht die Ausstellungen wieder allen offen. „Auch, wenn wir viele schöne Erinnerungen an gemeinsame Veranstaltungen mit dem alten Marktplatz in Verbindung bringen, wurde es Zeit, die etwas in die Jahre gekommene Ausstellung zu modernisieren“, erklärt Jan-Peter Albers, geschäftsführender Gesellschafter. „Obwohl wir uns optisch von dem Marktplatz-Konzept verabschiedet haben, um unseren Kunden etwas Neues zeigen zu können, haben wir bei der Konzeption der neuen Ausstellung an dem Prinzip eines Marktplatzes, einem zentralen Treffpunkt sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter festgehalten.“
Hier kann der Fensterhändler sich etwas abgucken
Der multisensorische Showroom:
Mit Düften locken
In unserer Serie über die Ausstellungsgestaltung beschäftigt sich unser Autor Mattia Sola mit dem Duftmarketing.
Lesen Sie, wie man mit Duftelementen beim Kunden punkten kann
Das offene Raumkonzept bietet sowohl Platz für Begegnungen als auch zahlreiche Möglichkeiten sich über Fenster und Türen von Aldra aus allen Werkstoffen zu informieren. Besonders Anliegen bei der Präsentation der Elemente ist es, diese auch für „Nicht-Fensterprofis“ begreifbar zu machen.
Dazu enthält die neue Ausstellung unter anderem 29 Haustürmodelle und 21 Fenster in verschiedenen Ausstattungen und Ausführungen zum Anfassen und Ausprobieren. Um den Kunden jedoch nicht nur ein Fenster oder eine Tür nach der anderen zu zeigen, befinden sich die Elemente im neuen Aldra „Fenster- bzw. Türenfinder“. Über ein eigens entwickeltes Programm kann der Kunde am Bildschirm gemäß seinen individuellen Vorstellungen eine Vorauswahl treffen. Je nach gewählter Präferenz, wie zum Beispiel die Ausstattung oder das Design, zeigen aufleuchtende Lampen über den in großen Schubladen befindlichen Modellen an, welches Fenster oder welche Tür am besten zu den Wünschen passt. Die passenden Schubladen können einfach herausgezogen und die jeweiligen Elemente ausprobiert werden.
Handmuster klären über die Materialfrage auf
An verschiedenen Erlebnismodulen werden Wärmedämmung, Schallschutz und Einbruchschutz anschaulich erklärt. So kann der Besucher beispielsweise mithilfe der Wärmebox, die Wärmeverluste einer alten Verglasung selbst spüren. In der neu gestalteten Materialberatungsecke stehen zahlreiche Handmuster für alle Werkstoffe bereit, um einen inspirierenden Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten zu geben, in denen Fenster und Türen gestaltet werden können.
Auch einige Einbaubeispiele sind in der neuen Ausstellung als Inspiration für viele schöne Zuhause zu sehen. Dazu gehört eine vierflügelige 7,5 m breite Hebeschiebetür aus Holz, die mit einer barrierefreien Schwelle ausgestattet ist. Der Unterschied zwischen einer barrierefreien und einer Standardschwelle wird an einer zweiflügeligen Fenstertür aus Aluminium anschaulich gezeigt.
Zahlreiche Sitzgelegenheiten und die neu eingerichtete Kaffeeecke bieten sowohl Kunden als auch den Mitarbeitern von Aldra, Platz für kommunikativen Austausch.
„Gerne stellen wir unsere Ausstellung allen Aldra-Fachpartnern als Beratungsort zur Verfügung“, lädt Jan-Peter Albers ein. Ein Angebot, welches von dem einen oder anderen Fachpartner bereits gerne angenommen wird.