„Ein Großunternehmen muss von Zeit zu Zeit überprüfen, ob seine Marktpositionierung noch den zukünftigen Anforderungen entspricht.“, so Stijn Vermeulen, CEO Deceuninck Europe. „Wir wollten dabei keine radikalen Änderungen vornehmen, sondern bleiben unseren Wurzeln treu.“ Umweltfreundliche Produkte, die den Komfort in Bezug auf Dämmung, Sicherheit, Akustik und Luftqualität in Gebäuden deutlich erhöhen: Deceuninck hat den Anspruch, Lösungen für eine bessere Welt zu entwickeln.
In Zukunft wird Deceuninck sein Unternehmensprofil klar an drei Säulen orientieren: Beständigkeit rücke das Vertrauensverhältnis zum Kunden als Partner noch stärker in den Mittelpunkt. „Wir möchten, dass unsere Kunden uns als einen vertrauensvollen Partner ansehen und nicht nur als Profillieferant“, erklärt Vermeulen. Innovation – schon immer Teil der Unternehmens-DNA – beziehe sich nicht nur auf neue Produkte sondern betont in Zukunft noch mehr individuelle Lösungen für Kunden, auch in Form von Services und Support. Nachhaltigkeit betone den Anspruch von Deceuninck, als aktiver Teil der ökologischen Revolution und führender Investor in der Kreislaufwirtschaft zu agieren.
Seinen Ausdruck findet die zukünftige Markenpositionierung im neuen Slogan „Framing the future together“ – gemeinsam der Zukunft Profil geben. Auch ein neues Markensymbol signalisiert den Aufbruch und zeigt nun als zentrales Element eine Krone: Deceuninck leitet sich vom niederländischen Namen für König ab. Gleichzeitig symbolisieren die Einzelelemente der Krone aber auch die drei Unternehmenssäulen und verweisen darüber hinaus auf Granulate als die Grundstoffe der Produktion wie auf die Profile der Produkte von Deceuninck.
„Framing the Future Together bezieht sich sowohl auf unsere Produkte als auch auf unseren Arbeitsschwerpunkt für die nächsten Jahre“, erklärt Vermeulen. Das Deceuninck Logo an sich, das bereits weltweit bekannt ist, bleibt von der Änderung in der Brand Identity unberührt.
Die Einführung der neuen Corporate Identity erfolge in den nächsten Monaten, heißt es.