„Online informieren und offline kaufen – das ist unser Konzept hinter das-richtige-fenster.de“, so Klaus Köttering, Geschäftsführer Vertrieb und Region West bei Semco. „Damit erleichtern wir die Arbeit unserer Partner, denn sie starten ihre Beratungen nicht mehr bei null. Durch die Übermittlung qualifizierter Leads bieten wir ihnen zudem eine aktive Verkaufsförderung, die am Ende auf allen Seiten mit mehr Aufträgen zu mehr Erfolg führt.“
Mit dem Angebot auf der Webseite will man sowohl private als auch gewerbliche Bauherren zu Mehrwertprodukten rund um das Fenster informieren und inspirieren. Die Inhalte helfen dem Nutzer dabei, mit einem guten Gefühl die richtige Entscheidung beim Fensterkauf zu treffen. Damit will man nicht nur die Beratungsarbeit der Plattformpartner unterstützen, sondern biete auch eine effektive Online-Verkaufsförderung in Bezug auf Produkte mit Mehrwert.
Beide Unternehmen sind der Meinung, dass sowohl Premiumgläser als auch -profile aus Kunststoff heutzutage wahre Multitalente sind. Sie vereinen zahlreiche Eigenschaften in einem Produkt und schaffen damit im wahrsten Wortsinn mehr Werte. Beispielsweise würden Semco-Klimagläser durch ihre sehr geringen g- und Ug-Werte alleine schon optimalen Wärmeschutz im Sommer und maximale Energieeffizienz im Winter bieten. Je nach Kundenbedarf können sie mit weiteren Zusatzfunktionen wie Sicherheit, Schallschutz, Anti-Kondensation, Anti-Reflexion oder Vogelschutz flexibel kombiniert werden.
Im Zusammenspiel mit „qualitativ hochwertigen Klasse A Kunststoff-Profilsystemen“ von Veka (nach DIN EN 12608) würden daraus Premiumfenster mit spürbarem Mehrwert für die eigene Immobilie sowie das persönliche Wohlbefinden kreiert werden können.
Diese Kombinationsmöglichkeiten und die Vorteile, zum Beispiel das Einsparpotenzial bei Energiekosten, würden viele Bauherren noch nicht kennen. Oft führe das zu falschen Kaufentscheidungen, denen man mit den Informationen auf das-richtige-fenster.de begegnen will.
„Wir setzen auf ein […] informatives Portal mit großer Reichweite, das maßgeblich von der nachgelagerten persönlichen Beratung unserer Partner lebt – den Fachbetrieben vor Ort“, so Alexander Scholle, Veka Vertriebsleiter Profile Inland. Teilnehmende Fensterfachbetriebe würden umfassend Auskunft geben können. „Wir unterstützen sie dabei zudem mit regelmäßigen Schulungen.“
Eine wesentliche Rolle auf der Webseite spiele der Fenster-Inspirator, ein intuitives Tool, das die Besucher der Seite nutzen können, um sich tageslichtdurchflutete Wohn- und Arbeitswelten anzeigen zu lassen. Mit dieser selbst erstellten Inspiration werden sie zur Beratung an einen Fensterfachbetrieb ihrer Wahl weitergeleitet. Da die Internetseite kein Online-Shop bietet, gibt es unverbindliche Produktempfehlungen und keine Preisangaben. Renderings vermitteln den Bauherren einen realen Eindruck von ihrer jeweiligen Auswahl und Einstellung.
„Mit unseren Inhalten schaffen wir bei den Bauherren ein Bewusstsein für die vielfältigen Funktionen, Kombinationsmöglichkeiten und Mehrwerte unserer Produkte und bieten ihnen damit letztendlich eine fundierte Entscheidungshilfe beim Fensterkauf“, fasst Alexander Scholle den Nutzen hinter der Online-Plattform zusammen.
Wer kann mitmachen?
Partner der Online-Plattform können Veka- und Semco-Kunden aus ganz Deutschland werden. Denn das sei den beiden Betreibern der Online-Plattform klar: Technisch anspruchsvolle Mehrwertprodukte werden nur durch eine überzeugende Beratung vor Ort verkauft. Keine noch so gute Online-Plattform ersetzt den versierten Fensterfachbetrieb. Aber ohne Online-Plattform landen viele Bauherren gar nicht erst bei einem Spezialisten. Genau deshalb setzt man auf einen hybriden Ansatz aus Online-Plattform mit Direktverbindung zum Fensterfachmann.
Die Initiatoren investieren für die Vermarktung der Webseite in eine umfassende Kampagne, damit eine maximale Aufmerksamkeit bei potenziellen Bauherren generiere. Gleichzeitig erfüllt die Plattform alle Anforderungen, um bei der Google-Suche nach Fenstern, Glas und Profilen so weit oben wie möglich zu erscheinen. Zudem bieten sich für die Nutzer diverse Absprünge zu den angeschlossenen Partnerbetrieben – zur Beantwortung von Fragen oder der Vereinbarung einer Beratung.
Ergänzend dazu werden auch Themen wie die staatliche Förderung für energetische Sanierung und Einzelmaßnahmen am Bau behandelt. Aktuelle Fördermöglichkeiten für den Neubau und die Sanierung privater und gewerblicher Bauvorhaben werden zusammengefasst und laufend aktualisiert. Tipps und Tricks weisen darauf hin, was bei der Beantragung von Fördergeldern zu beachten ist.
Mit einem Jahresumsatz von über 1,4 Mrd. Euro, der in Europa und auf drei weiteren Kontinenten erzielt wird, ist die Veka Gruppe offiziell Weltmarktführer im Bereich Kunststoff-Profilsysteme für Fenster und Türen. An weltweit 40 Standorten – davon 24 Produktionswerke – bietet die familiengeführte Unternehmensgruppe Arbeitsplätze für rund 6.200 Mitarbeitende.
Die Semco-Gruppe ist mit rund 1.800 Mitarbeitern an europaweit 21 Standorten Kompetenzpartner für Glas in Fenster, Fassade und Interieurbereichen. Die Gruppe wird von der Semcoglas Holding im deutschen Westerstede gesteuert und mit zentralen Dienstleistungen unterstützt.