Es ging dem Unternehmen darum, ihre Kunden für ihre jahrelange Partnerschaft zu danken – und zugleich die Mitarbeiter von BUG in den Mittelpunkt zu stellen. „Der Erfolg und der Dank für 70 Jahre von BUG Aluminium-Systeme gebührt in erster Linie den Menschen. Einerseits unseren Kunden und anderseits unseren Mitarbeitern“, stellt Martin Götze, Head of BUG Aluminium-Systeme, fest.
BUG Aluminium-Systeme ist Qualitätshersteller für Fensterbank-, Flachdach- und Fassadensysteme sowie Aluminiumsysteme für Holz-Aluminium-Fenster und Wetterschutzsysteme für Holzfenster. Das 70-jährige Jubiläum ist ein Indiz für die beständige Leistungsfähigkeit und den hohen Qualitätsstandard des Anbieters. So zeigt sich, dass sich die Marke weiterhin am Markt behauptet und stetig ihre Weiterentwicklung vorantreibt. Tradition, Beständigkeit, Wissenstransfer und zukunftsorientierte Systemprodukte zeichnen die Marke BUG Aluminium-Systeme aus.
Wie alles anfing
Der Gründervater Josef Uhl legte den Grundstein für die heutige Erfolgsgeschichte von BUG Aluminium-Systeme. Alles startete mit der Entwicklung von Regenschutzschienen aus Stahlblech. Kurze Zeit darauf gründeten seine Söhne Karl und Paul Uhl 1952 ihr Unternehmen „Gebrüder Uhl GmbH“ im oberschwäbischen Vogt. Der Name „BUG“ entstand aus den Anfangsbuchstaben der Namen Bertsch, Uhl und Großerode.
Nach der Gründung startete der Vertrieb der Regenschutzschienen. So erschlossen die Brüder einen eigenen Produktionsstandort in Vogt. In der Produktionshalle wurden eigene Strangpresslinien, Weiterbearbeitungszentren und ein umfangreiches Hochregallager erbaut. Noch heute ist der Manufakturbereich für Aluminium-Fensterrahmen in Vogt.
Der Standort in Vogt schuf für viele Bewohner in der Gemeinde und Umgebung, damals wie heute, einen attraktiven Arbeitsplatz über Generationen hinweg. Von den Erfahrungen, die über sieben Jahrzehnte weitervermittelt wurde, profitiert BUG noch heute. „Unser Fortschritt liegt im Erfahrungsschatz der Vergangenheit“, sagt der Leiter der Produktentwicklung Günter Haseitl. So steht BUG seither für innovative, einfache und praktikable Lösungen von Aluminiumsystemen für den Bausektor.
„Mit der Entwicklung von Regenschutzschienen haben wir angefangen. Heute bieten wir ein umfangreiches und lösungsorientiertes Produktprogramm rund um innovative Aluminiumsysteme für Fenster, Fassaden und Flachdächer an“, sagt Martin Götze und ergänzt: „Wir vergessen bei all unseren Aktivitäten nie den Respekt vor den Leistungen der Vergangenheit. Denn diese sind die Basis für den zukünftigen Erfolg. So gelingt es uns unsere Geschäftspartner weiter mit innovativen und wertgenerierenden Produktentwicklungen und Kundenservice zu begeistern. Zugleich schützen wir die Umwelt und Natur – wie auch schon die vergangenen 70 Jahre“.
Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche
BUG hat eine lehrreiche Vergangenheit und aktuell eine fordernde Gegenwart aufgrund der widrigen Rahmenbedingungen wie die Corona-Pandemie, den Ukraine-Konflikt, Schwierigkeiten bei der Rohstoff- und Energieversorgung sowie Lieferengpässen. Trotz dieser Widrigkeiten habe man sich stets positiv weiterentwickelt. Seit der Übernahme von Sankyo Tateyama Inc. in 2015 wurde die Marke weiter ausgebaut und umfassende Investitionen zur Kapazitätserweiterung sowie der Markenentwicklung im Markt getätigt. Dies ist auch auf den zugehörigen STEP-G Unternehmensverbund zurückzuführen. Denn BUG ist eine Marke der ST Extruded Products Germany GmbH und damit eng in den Verbund integriert. So sind gemeinsame Presslinien über diverse Standorte hinweg nur ein wichtiger Bestandteil. Investitionen wie das neuerschlossene BUG Weiterverarbeitungs- und Logistikverteilzentrum am Standort in Hettstedt tragen weiterhin zur Stärkung der Geschäftsbereiche bei.
Mit Hettstedt habe man den idealen Ort ausgewählt, um seine Services sowie sein Leistungsspektrum in den Bereichen Fensterbank-, Flachdach-, Fassaden- und Holz-Aluminium-Systeme sowie Wetterschutzsysteme für Holzfenster zu erweitern. Mit insgesamt drei Standorten in Deutschland und einem in Österreich kann BUG ein breites Portfolio zwischen Produktion und Weiterbearbeitung, Logistikverteilzentrum und einem übergreifenden Vertriebsteam aufweisen.
BUG hat durch den STEP-G Unternehmensverbund die gesamte Produktionskette, vom Gießen der Bolzen über das Extrudieren der Profile und der Weiterbearbeitung hin zum Versand, in einer ganzheitlichen Wertschöpfungskette innerhalb Deutschlands verankert.
Große Chance: individueller Gestaltungswunsch
Der Trend geht zur individuellen Gestaltung von Bauobjekten bei Fenstern, Fassaden und Flachdächern. Eine große Chance für BUG. Aufgrund der umfangreichen Produktneuentwicklungen sieht man diesem Trend positiv entgegen. Ausgefeilte durchdachte Technikkomponenten bieten die Möglichkeit einer schnellen, einfachen und sicheren Montage – oft direkt vor Ort am Bau. „Wir verstehen uns als Problemlöser mit Handwerkstradition ‚Made in Germany‘: vom Handwerk fürs Handwerk“, betont Christian Razik, Leiter des Sales-Teams.
Gemeinsame Feierlichkeiten
Zwei exklusive Partner- und Kundenevents wurden an den Standorten Hettstedt und Vogt für das Jubiläum der Marke BUG organisiert. Dabei konnte der modernisierte Standort mit Gießerei und das neue Weiterbearbeitungs- & Logistikverteilzentrum in Hettstedt erkundet werden. Am Standort in Vogt konnten beim Werksrundgang die Strangpressen sowie die modernen CNC-Bearbeitungslinien mit dem Fokus auf dem Manufakturbereich für Aluminium-Fensterrahmen besichtigt werden. Dies gewährte den Besuchern Einblicke in die täglichen Arbeitsabläufe der Mitarbeiter und bot die Gelegenheit sich mit den Mitarbeitern im Dialog auszutauschen.