Auch die Stärkung des Images als Arbeitgeber sei ein wichtiger Punkt, versichert Marketingleiterin Nadine van Lessen. Der Startschuss für den neuen Markenauftritt fiel am 13. September beim Firmen-Event des Bauelemente Herstellers.
Gemeinsam mit Kunden, Geschäftspartnern, Presse und eigenen Mitarbeitern wurde der neue Markenauftritt enthüllt. Mehr als 400 geladene Gäste sind der Einladung nach Sinsheim gefolgt, um sich ein Bild vom neuen Markenauftritt der Marken Albohn, Tebau und Sinsheimer Glas zu machen.
Der neue Auftritt soll die Verbundenheit aller Marken innerhalb der Gruppe dokumentieren - das ist an dem einheitlichem Schriftbild deutlich zu erkennen. Geschäftsführer Matthias König: "Damit wollen wir uns verjüngen und stärker differenzieren."
„Weiteres Wachstum bedeutet auch einen steigenden Bedarf an gut ausgebildetem Fachpersonal“, erläuterte Andreas Bohn, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. Auch hier befinde man sich im starken Wettbewerb. Durch ein gezieltes Personalmarketing wolle man sich auch hier besser positionieren.
Wie die grundlegende Überarbeitung des Markenauftritts im Detail aussieht, erläuterte Katja Reinhard, Geschäftsführerin der Agentur First Art: Unter dem Claim „zu Hause wohlfühlen“ präsentieren sich alle Marken der Unternehmensgruppe. Neben drei neuen Logos und einer modernen, ansprechenden Bildwelt, gibt es auch inhaltliche Änderungen in der neuen Markenwelt.
- So vereint die Marke Albohn unter „Glücklich wohnen.“ ab sofort Fenster, Türen und Vordächer. Das Sortiment wird dabei in die drei Designlinien Living, Eleganza und Avantgarde unterteilt, welche sich an der Optik des Produktes orientieren.
- Unter der Marke Tebau, wird ab sofort alles rund um das Thema Sommer- und Wintergärten zu finden sein. Gemäß dem Motto „Mein Lieblingsraum.“ wird hier Wohn- und Lebensraum geschaffen, ganz nach den individuellen Vorstellungen des Kunden.
- Sinsheimer Glas steht weiterhin für Gläser und Glasprodukte, die in der eigenen Glasproduktion hergestellt, und in Produkten von Albohn und Tebau weiterverarbeitet werden. Dieser Effizienzvorteil führt zu schnelleren Lieferterminen, ermöglicht einen höheren Grad an Individualität und führt zu geringeren Transportaufwendungen. Dies führt zu Einsparungen an CO2 und wirkt sich positiv auf die Ökobilanz der Unternehmensgruppe aus.
Alle Linien werden durch eine Vielzahl an Ausstattungspaketen abgerundet. Egal ob es um Einbruchschutz, Wärmedämmung, Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit, Smart Home-Anwendungen oder individuelles Design geht.
Erneuerung im ganzen Unternehmen
Der Marken Relaunch ist das deutlichste Zeichen nach außen, dass sich etwas tut im Hause der Unternehmensgruppe. Der eingeleitete Erneuerungsprozess zieht sich durch alle Abteilungen. „Die Breite und Tiefe unseres Produktsortimentes sind selten am Markt. Darüber hinaus ist die Service-Qualität ein entscheidender Erfolgsfaktor. Unser Ziel ist es, führend im Service und im Marketing zu sein.“ führte Matthias König, Geschäftsführer der Gruppe, aus. Ambitionierte Ziele, die nur gemeinsam mit allen Mitarbeitern des Unternehmens erreicht werden können. Der erste Schritt ist mit dem Firmen-Event gelungen. Im nächsten Schritt soll es darum gehen, den neuen Markenauftritt komplett auszurollen und konsequent mit allen Mitarbeitern zu leben. (dm)
www.albohn.de
www.tebau.de
www.snh-glas.de
Noch mehr Informationen über den neuen Markenauftritt und das neue Selbstverständnis bei der Albohn Firmengruppe lesen Sie im Interview mit Geschäftsführer Matthias König in der Oktoberausgabe der GLASWELT, die am 08.10.2019 erscheint.