Helmuth Berger (58) ist mit Oktober 2015 als Geschäftsführer für Logistik, IT und Kundendienst in die Führungsetage der Internorm International GmbH aufgerückt.
Helmuth Berger hat seine berufliche Laufbahn bei Internorm am 1973 als Werkzeugmacher-Lehrling begonnen. Sein Know-how nutzte er bereits während der Lehrzeit in der Konstruktion von Fensterbaumaschinen und danach als Auftrags-Techniker, bevor er ab 1977 als Bauleiter Projekte in der Steiermark und Kärnten betreute. 1979 wechselte er in die damals noch aus zwei Mann bestehende, aber rasch wachsende Produktentwicklungsabteilung, wo er den Bereich Kunststoffprodukte aufbaute und leitete. Ab 1986 war er als Produktmanager für Ost- und Südostösterreich tätig, von 1988 als zentraler Schulungsleiter für Produkt- und Verkaufstrainings. Unter seiner Leitung wurde damals das erste Internorm-eigene Schulungszentrum eingerichtet. 1990 wurde Berger zum Leiter der neu gegründeten Abteilung „Zentrales Kundenauftragsmanagement“ mit den Hauptbereichen Auftragsbearbeitung, Auftragsplanung und Vertriebslogistik.
Unter seiner Leitung wurden zahlreiche richtungsweisende Projekte bei Internorm umgesetzt. Auch die Entwicklung und Einführung der „Just-In-Time Fertigung“ erfolgte unter Bergers Verantwortung (1993-1996). Sein jüngstes Projekt war die Einführung von „Logistik XL“, einer Standard-Logistiklösung für den europaweiten Transport von übergroßen Fenster- und Schiebetür-Elementen im Jahr 2013.
Mit Oktober 2015 rückt der 58-jährige Oberösterreicher nun als Geschäftsführer für Logistik, IT und Kundendienst in die Führungsetage der Internorm International GmbH auf. Berger über seine Ziele: „Neben unseren hochwertigen Produkten zählen Sicherheit und Präzision in der Auftragsabwicklung sowie beispielhafte Lieferzuverlässigkeit zu den Kernkompetenzen unseres Unternehmens. Diese Stärken gilt es weiter auszubauen. Zudem wollen wir durch neue Ansätze die Abläufe in der gesamten Leistungskette mit unseren Vertriebspartnern weiter entwickeln, um am heiß umkämpften Markt erfolgreich zu bleiben.“
Die Geschäftsführung der Internorm International GmbH setzt sich nun zusammen aus Helmuth Berger (Logistik & IT), Mag. Johann Habring, MBA (Finanzen & Personal), Dr. Johann Pichler, MBA (Vertrieb & Marketing) und Dr. DI Thomas Vondrak (Produktion & Entwicklung).