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Veranstaltungen

"forum handwerk digital": Digitaler denken, erfolgreicher handeln

Der eintägige Kongress „forum handwerk digital“ verspricht Impulse für mehr Effizienz im Unternehmen. Schwerpunkte in diesem Jahr sind „Das digitale Büro“ und „Onlinemarketing“. Branchenexperten und Handwerksunternehmern zeigen, wie sich Betriebe praxisnah weiterentwickeln und das operative Tagesgeschäft optimieren mit dem Ziel, die Wertschöpfung zu erhöhen. Und um der Konkurrenz (mindestens) einen Schritt voraus zu bleiben.

Der Kongress „forum handwerk digital“ findet am 7. November (ein Donnerstag) statt.

Am Vormittag der Veranstaltung erläutern Impulsreferate Hintergründe und Grundsätzliches, am Nachmittag knüpft eine breit gefächerte Workshopreihe an die Themen an und zeigt, wo sich im Betriebsalltag lohnenswerte Ansätze zur Umsetzung befinden und wie sie angepackt werden.

Veranstaltungsort ist das Tagungszentrum „room2rent“ in Kernen bei Stuttgart (Wilhelm-Maybach-Straße 29, 71394 Kernen-Rommelshausen). Beginn ist um 9.30 Uhr. Die Teilnahme kostet 199 Euro, Frühbucher zahlen bis zum 9. September nur 149 Euro.

Die Themen

Das digitale Büro im Griff: 

  • Mit Tablet & Co. Aufträge mobil schnell und sicher abwickeln: Früher notierten Mitarbeiter beim Kunden vor Ort Auftragsdaten auf Zetteln und dokumentierten Projekte in Kladden. Heute sorgen geeignete Softwarelösungen für die schnelle Übermittlung und Verarbeitung der Daten – bis hin zur automatisierten Rechnungsstellung. Auf der Tagung wird gezeigt, welche Vorteile das in der Praxis hat.
  • Kundendaten richtig verwalten: Angebotserstellung, Rechnungslegung und die Verwaltung von Kunden- und Produktdaten - Wie diese Abläufe mittels Software optimiert werden, wie Dokumente digital rechts- und revisionssicher aufbewahrt werden im Sinne der GoB-Digital, wie Adressen und Korrespondenz Datenschutz-konform (DSGVO) verwaltet werden und welche Vorteile das für tägliche Abläufe und sensible Betriebs- und Kundeninformationen mit sich bringt.
  • Onlinemarketing effektiv einsetzen: Online eine Marke werden, neue Mitarbeiter finden und Kunden begeistern: Der Onlineauftritt eines Handwerksbetriebs ist meist erste Anlaufstelle für potenzielle Neukunden und Mitarbeiter. Wir zeigen, wie es gelingt

Mehr Informationen

  • Impulse am Theorie-Vormittag
    9 Uhr – Anmeldung und „Warm-up“
    9:30 Uhr – Beginn
    9:45 Uhr – Das digitale Büro im Griff
    11:15 Uhr – Onlinemarketing effektiv einsetzen
  • Themen zum Workshop-Nachmittag
    13:15 Uhr – Workshop-Runde 1
    Ihr Favorit? Themen 1, 2 und 3 werden jeweils parallel angeboten
    14:30 Uhr – Pause
    15:00 Uhr – Workshop-Runde 2
    Ihr Favorit? Themen 1, 2 und 3 werden jeweils parallel angeboten
    16:15 Uhr – Große Abschlussrunde
    17:00 Uhr – Ende
  • Eintritt und Anmeldung: Die Teilnahme kostet 199 Euro, Frühbucher zahlen bis zum 9. September nur 149 Euro. Die Anmeldung erfolgt online über
    www.haustec.de/forum-handwerk-digital-2019