_ Die Veränderung lasse sich nicht aufhalten, prognostizierte der Internet-Publizist Tim Cole im Schlussakkord der Expertenveranstaltung, die Ende Februar in Düsseldorf stattfand. Damit schloss er den Kreis zur Begrüßungsrede von Geschäftsführer Jean Luc Sarter, der aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Markt und Internet darstellte. In diesem Kontext ging er auch auf die zukünftige Ausrichtung von Somfy ein und warb bei den 280 Fachbetrieben für Vertrauen in die zukünftigen Vertriebsstrategien von Somfy.
Smart Home ist ein Trendthema
Die drei wichtigsten Trends des 21. Jahrhunderts „Digitalisierung, Vernetzung und Mobilität“ zogen sich dabei wie ein roter Faden durch den Expertentag. Oliver Rilling von Somfy leitete seinen Vortrag mit den Möglichkeiten ein, die Tahoma beim Verkauf bietet. 14 Produkte hängen durchschnittlich an der Steuerungszentrale, davon allein neun Rollläden. Mit Connexoon und Tahoma-Serenty stellte er weitere Möglichkeiten im Bereich Smart Home vor, um beim Kunden einfacher punkten zu können. Aber er formulierte es auch sehr treffend: „Machen nicht wir das Geschäft, machen es andere“, so Rilling. Wie die zukünftigen Werbeformen aussehen werden, machte Marketingleiter Stefan Kauter sehr schnell deutlich. 2016 sei TV-Werbung angesagt und zeigte die drei neuen Spots zum Thema Fenster, Terrasse und Zugang. Zwei davon laufen vom 4. bis 24. April auf Sendern wie ZDF, SAT1, PRO7, N-TV, DMAX, Kabeleins, SKY und sport1. Begleitet wurden die Vorträge mit einer Foyer-Ausstellung, in der auch das Motto der jeweiligen TV-Spots aufgenommen wurde.
Verkaufen als Key-Faktor
Kunden zu Fans machen, war das Thema von Motivationstrainer Paul Johannes Baumgartner am Nachmittag, der sehr eindrucksvoll deutlich machte, worauf es beim Verkaufen wirklich ankommt, um den Kunden auch als Kunden zu behalten. Die gut strukturierte Tagesveranstaltung und den Partyabend moderierte Fernsehmoderator Andreas Spellig, der gut vorbereitet und launig durch das Programm führte. Das Protokoll der Expertentagung hatte dieses Jahr ein ganz besonderes Format. Mit „Graphic Recording (visuelle Dokumentation)“ und „Visual Facilitation (visuelle Begleitung)“ hat der Künstler Andreas Gaertner die Inhalte und Ergebnisse in visueller Sprache, d. h. in einer Kombination aus Texten, Bildern und Containern sichtbar gemacht. Für die Teilnehmer der Tagung sicher eine schöne Erinnerung, um mit der Komprimierung der Vorträge nochmals Impulse für das eigene Geschäft generieren zu können.—