Bereits beim IFA Innovations Media Briefing (IMB) am 8. und 9. Juli 2015 zur Präsentation der Produktneuheiten in Vorbereitung auf die IFA zeichnete sich ab, dass die R+S Branche auf der größten Consumer und Home Electronic Ausstellung kaum wahrnehmbar vertreten sein werde. Vor Beginn des IFA IMB diskutieren die Branchenexperten auch im Rahmen der gfu Insights & Trends über das Thema „Vernetzte Welten – neue Märkte, große Chancen, wachsende Herausforderungen“.
Der Besuch der IFA bestätigte das gleiche Bild, und neben dem einzigen direkten Aussteller Schellenberg aus der R+S Branche punkteten so Hersteller wie Devolo, Elgato, Quivicon und Unternehmen aus dem Stromanbieter- und Telekommunikationsbereich. Die deutsche Telekom und RWE zeigten sich besonders aktiv in der Ansprache und wollen mit ihrem Kundenzugang als Telefon- und Stromversorger im Bereich Smart Home punkten.
Das zusätzliche stärker werdende Angebot der Aussteller findet sich mittlerweile verstärkt im DIY-Segment (Baumärkte und Internethandel). So gesehen bleibt abzuwarten, wie sich die R+S Branche 2016 verhalten wird.