Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
70 Teilnehmer markieren neue Bestmarke

New generation in the town

Zur 12. Jungunternehmertagung (JUT) in Emsdetten und Münster konnten die Organisatoren dieses Jahr eine Rekordbeteiligung vermelden. Der erste Tag der Veranstaltung begann im Schauraum von Markilux gleich mit einem „Special“: Izzwo (Rapper André Franz) stellte live den Rap-Song „Rollladen und Sonnenschutztechnik“ vor, der sehr zeitgemäß musikalisch und in jugendgerechter Sprache die unterschiedlichen Tätigkeiten im R+S-Handwerk und die Einsatzbereiche der Produkte einbindet. Der Begeisterung der Teilnehmer nach zu urteilen, trifft der Rap-Song genau den Geschmack der jungen Generation und ist so ein veritables Werkzeug, um es live oder auf Social-Media-Kanälen zur Unterstützung der Nachwuchssuche einzusetzen. Wie immer war die JUT-Veranstaltung ein gut gemachtes Drei-Säulen-Modell, mit Wissenserweiterung, viel Kommunikation und einem hohen Spaßfaktor. Einen tiefen Einblick gab es in den Werkshallen in Emsdetten mit Rundgängen in die Produktion von Garnen und Geweben, wie auch in die Konfektion und die Markisenherstellung. Erfreulich war dabei festzustellen, dass markilux hier auch sehr offen gegenüber den anwesenden Fördermitgliedern aus der Industrie war und alle uneingeschränkt teilnehmen durften. Ergänzt mit Vorträgen zu Themen wie Ausbildungsmarketing endete der formelle Teil des ersten Tages. Ob der Abend mit einem Bier-Tasting durch einen Biersommelier in einer urtypischen münsterländischen Hausbrauerei jetzt auch noch unter Wissenserweiterung oder einfach nur unter Spaßveranstaltung laufen sollte, machten die Teilnehmer unter sich aus.

Der zweite Tag der Veranstaltung stand ganz im Fokus von Vorträgen. Die funktionelle Sicherheit von Toren wurde vom technischen Referent des Bundesverbandes Rollladen und Sonnenschutz, Markus Baumeister, vorgetragen. Ein durchaus wichtiges Thema für die „New Generation“, da es in der Ausbildung ein wenig kurz kommt und die Anforderungen in der Realität durchaus hoch sind. Daher sollte auch der Referent diesen hohen Ansprüche gerecht werden. Als Experte für Kundenbegeisterung gilt Achim Leinen, der mit seinem zweistündigen Vortrag, „Mach es einfach, aber mach es einfach – Mit gelebter Kundenbegeisterung im Wettbewerb behaupten“ als das Highlight der Vortragsreihe angekündigt war. Die bargeldlose Entgeltoptimierung für Mitarbeiter, wie z. B. der Benzingutschein und mehr, sowie die damit verbundenen Vorteile war das Thema von Kommunikationstrainer Klaus-Dieter Scholz. Ein interessantes Thema, das heiß diskutiert wurde und damit viele Fragen und Antworten generierte. Eine Schnitzeljagd der Moderne mit iPad rundete den zweiten Tag zusammen mit einer Abendveranstaltung ab.

www.facebook.com/groups/rs.jungunternehmer/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen