Unter der Überschrift „Impulsgeber Gebäudeenergiepass – Chancen für Glas- und Fensterbranche nutzen“ fanden im März zwei inhaltsgleiche Veranstaltungen in Kassel und Stutt-gart statt, zu denen der BF seine Mitglieder und die des Verbandes der Fenster- und Fassadenhersteller eingeladen hatte. Geschäftsführern und Führungskräften der Unternehmen wurde der Gebäudeenergiepass als „Steilpass“ für die eigene Firmenkonjunktur präsentiert. „Die Voraussetzungen für erfolgreiches Verkaufen sind da – jetzt müssen wir sie nutzen“, betonte BF-Vorstand Thomas Dreisbusch bei der Begrüßung. Es gehe den Verbänden darum, den „Energiepass“ und die flankierenden Maßnahmen und Gesetzgebungen zu erläutern und auf die Chancen einer aktiven Marktbearbeitung aufmerksam zu machen, die sich dadurch böten. Werner Reinhardt von der Unternehmensberatung proSolutions sowie Mario Glasenapp, selbst Energieberater und Aussteller für den Gebäudeenergiepass, informierten zunächst über Hintergründe und aktuelle Vorschriften zum Thema. Anschließend diskutierten sie mit den Teilnehmern die Chancen, welche die energetische Gebäudesanierung der Branche biete – aber auch die Engpässe, die hier und da noch vom erfolgreichen Verkaufen in diesem Zusammenhang abhalten. In Workshops erarbeiteten die Referenten mit den Teilnehmern konkrete Maßnahmen, die ergriffen werden können, um im Unternehmen mehr Erfolg mit dem Thema „Energetische Gebäudesanierung“ zu erzielen. Der BF sei entschlossen, in seiner Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit dieses Topthema zu besetzen, betonte Dreisbusch.