_ Neben innovativen Produkten punktet man mit kundenspezifischen Lösungen bei individuellen Bedarfen. Ein modernes Markenlogo sowie eine einheitliche „Corporate Identity“ runden die Neuausrichtung ab. Als Mitglied der Somfy-Gruppe wurden die Produkte so weiterentwickelt, dass sie mit TaHoma Switch, der smarten Steuerungszentrale von Somfy, kompatibel sind. TaHoma Switch ermöglicht die einfache Vernetzung und zeit- sowie sensorbasierte Steuerung funkmotorisierter Rollläden, Raffstoren, Markisen sowie Tore. Auch die Einbindung von Heizung, Licht und vielen weiteren Anwendungen ist möglich. Neben der komfortablen, appbasierten Inbetriebnahme und Bedienung umfasst die Smart-Home-Komplettlösung ein digitales Fernwartungstool – das spart Fachbetrieben im Servicefall wertvolle Arbeitszeit.
Flexibel und zuverlässig
Ein Beispiel für zukunftsorientierte Produkte ist der Simu Autosun 2: eine autonome, kabellose Solarlösung mit Antrieb, Akku und Solarpanel für alle gängigen Rollläden. Da keine Verkabelung nötig ist, kann der solarbetriebene Antrieb ohne Umbauarbeiten schnell und unkompliziert in Betrieb genommen werden. Das System funktioniert dank des leistungsfähigen Akkus auch ohne Sonne bis zu 45 Tagen zuverlässig. Die Steuerung erfolgt bequem und komfortabel per Smartphone, Sprachassistent oder Handsender.
Als Antwort auf den von den Landesbauämtern geforderten zweiten Rettungsweg hat das Unternehmen mit dem Zentral-Modul eine modular aufgebaute Lösung für seine Kunden entwickelt. Dank der kompakten Ausführung kann es problemlos in jeder Unterputz- oder Hohlwanddose installiert werden. Bei einer Unterbrechung der Stromversorgung gewährleistet der angeschlossene Akku die sichere Steuerung und mögliche Evakuierung im Gefahrenfall.
Konsequent gelebte Nachhaltigkeit
Schon heute sind viele Produkte von Simu mit dem Label „Act for green“ ausgezeichnet, das die Umweltkonformität von der Rohstoffgewinnung über den gesamten Produktlebenszyklus gewährleistet. Ziel der Neuausrichtung ist es, die eigene Position als nachhaltigen Experten für moderne Antriebs- und Steuerungslösungen von Sonnenschutz- sowie Gebäudeöffnungssystemen weiter zu stärken und auszubauen. Die neue Markenstrategie wird offiziell im Februar 2024 auf der R + T, der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, in Stuttgart präsentiert.
Über Simu
Die Simu GmbH ist Teil der weltweit agierenden, französischen Simu-Gruppe mit rund 300 Mitarbeitern und Sitz in Gray. Die Gruppe erzielt über 145 Mio. Euro Jahresumsatz in 76 Ländern. Das Unternehmen ist bereits seit 1991 auch auf dem deutschen Markt – mit Standort in Iserlohn – vertreten. Kernstück der Produktion ist eine vollautomatische Fertigung auf mehr als 25.000 m2 Quadratmetern. Zusätzlich verfügt man über ein eigenes Testlabor, in dem die Produkte auf ihre Alltagstauglichkeit hin geprüft werden.—