Mangelnde Kommunikation und Information führen bei komplexen Bauprojekten häufig zu unnötigen und kostspieligen Fehlern. Um dieses Fehlerpotenzial zu minimieren, hat Schüco Start-up PlanToBuild eine gewerkunabhängige und webbasierte Softwarelösung für effektives Bauprojektmanagement entwickelt. Von der Planung über die Steuerung bis hin zur Umsetzung und Analyse betreut PlanToBuild alle Phasen des Projektmanagements und ermöglicht gleichzeitig eine digitale Vernetzung und Echtzeitkommunikation mit allen beteiligten Akteuren. Geschäftsführer, Werkstatt- und Projektleiter, Monteure, Architekten und Investoren profitieren gleichermaßen von der Projektmanagementsoftware, die das Bauprojekt transparent und übersichtlich macht und zudem die Bauprozesse vereinfacht.
PlanToBuild bietet seinen Kunden eine Vielzahl von Funktionen, die über Terminplanung, Aufgabenmanagement, Bautagesberichte, Mängelmanagement und Berichtswesen hinausgehen.
Ein besonderer Baustein der Softwarelösung ist das Elementenmanagement. Hiermit lassen sich Gebäudemodelle digital in 2D und 3D abbilden. Alle Bauelemente können in den Modellen übersichtlich verortet und mit sämtlichen Informationen wie etwa Aufmaß, Stückliste, QR-Code, Qualitäts- und Prüfchecklisten verlinkt werden. Eine gelungene Zusammenarbeit unterstützt die Dokumentenkollaboration. Hier finden sich alle projektbezogenen Daten und Dokumente, auf die, je nach Erlaubnis, alle Anwender zugreifen können.