Rainer Möhn von der Möhn GmbH aus Dettigen nahe Metzingen setzt deshalb auf Lamellendächer und kann als Premium Händler von Renson auf einen breiten Erfahrungsschatz blicken. Aber funktioniert die Beratung beim Kunden am besten um ein erfolgreiches Beschattungskonzept zu entwickeln? Beim Kunden im Hotel, der Restaurantterrasse oder in der Ausstellung? Möhn hat dazu eine ganz klare Meinung: „Wir haben bereits vor vier Jahren eine umfangreiche Outdoorausstellung ergänzend zu unseren Verkaufsräumen installiert, denn wir wollen den Kunden auf zwei Wegen abholen“. Er weist dabei darauf hin, dass der Verkauf von großen Projekten schon lange nicht mehr nur mit einem Beratungsgespräch abgeschlossen werden können.
Vor Ort und in der Ausstellung
„Unsere Beratungsleistungen fangen bereits bei den örtlichen Bedingungen des Gastronomen an. Lamellendächer sind fast immer genehmigungspflichtig und müssen in vielen Belangen gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
Und je nach Bundesland, Stadt, Landkreis oder Gemeinde sind die Vorschriften oft sehr unterschiedlich“, erklärt Möhn dazu. Dazu kommen nach seiner Auskunft noch statische Berechnungen, die Klärung der evtl. Abwasserung von Hausdächern bei Wandanschlüssen, die Frage der Bodenfundamente und viele andere Details, bevor die eigentlichen Fragen zur Ausstattung und Farbe der Sonnen- und Wetterschutzanlagen geklärt werden können. Dazu komme dann meistens ein Besuch in der Ausstellung dazu, damit sich der Gastronom mit den Produkten vertraut machen könne. Falls notwendig sind bei Orttermin auch direkt die Techniker dabei, die später die Montage durchführen. „Beratungskompetenz und natürlich die nachfolgende Montage sind wesentliche Elemente um Projekte erfolgreich abschliessen zu können“, fügt Möhn hinzu. Deshalb werden neben dem Verkaufspersonal auch die Techniker regelmäßig und umfangreich geschult, und mit den neuesten Produkten und den anerkannten regeln der Technik vertraut gemacht.
Man orientiert sich hier an den Handlungsweisen der Automobilwirtschaft. Kommt ein neues Automodell auf den Markt, sind bereits alle Mitarbeiter im Verkauf und der Werkstatt entsprechend geschult. Gleiches geschieht bei Möhn, um auch bei neuen Produkten direkt einen Full-Service bieten zu können. Wesentliche Schritte, die sich für die Kunden immer auszahlen.