Die GLASWELT Redaktion hatte im November die Möglichkeit, einen exklusiven Besuchstermin in Bologna wahrzunehmen, um ausführlich über das Thema Outdoor Living zu diskutieren und einen Einblick in die neue Ausstellung zu bekommen. Das Corradi Lab als Ausstellung ist die Interpretation der neuen
Denkweise, mit der man in Italien weit über das reine Produkt Pergola- oder Lamellendach und Sonnensegel hinausgeht. Mehr als 300 Kunden und Gäste aus der ganzen Welt konnten zwei Tage zuvor das Corradi Lab zum Teambuilding und der technischen Weiterbildung nutzen. Die Neuigkeiten wurden auch hier bei einem Besuch in der neuen Produktion und im Showroom gezeigt.
Auf den Markt reagieren
Die Macher in der Corradi-Zentrale haben im Vorfeld untersucht, wie wichtig Veränderungen sind. Zuhören beim Kunden und Teamarbeit waren die wesentlichen Aspekte, mit denen man arbeiten konnte, um eine neue Geschichte zu erzählen und nützliche Verbindungen zu schaffen. Herausgekommen sind komplett neue Ansätze, um das Thema „Outdoor Living Space“, wie man es bei Corradi nennt, in der Ausstellung und später auch in der Kundenkommunikation vorzustellen. Es bleibt so nicht mehr nur bei der Vorstellung der z. B. bioklimatischen Pergola mit ihren Outdoor-Strukturen aus Aluminium und den drehbaren Sonnenschutzlamellen. Hier denkt man viel weiter in den neu entstehenden (Wohn-) Raum hinein, vor allem wie man ihn nutzen kann, um den Fachbetrieb als Partner bei seinen Kunden in der Beratung mit komplett neuen Lösungsansätzen unterstützen zu können.
So konnte man in der neuen Outdoor-Ausstellung verschiedene Wohnsituationen wahrnehmen, die bei erster Betrachtung sicher erst einmal ungewöhnlich erscheinen, aber bei weiterer Betrachtung sicherlich viel Sinn machen. Damit werden vollkommen neue Aspekte bei der Beratung geschaffen, die dem Fachpartner ein deutliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Mitbewerber bescheren kann.
Neue Lebensräume schaffen
Auch wenn die neu entwickelten Ideen nicht bei jedem Endkunden realisiert werden können, die ganzheitliche Betrachtung in der Firmen-Ausstellung schafft neue Gesprächsthemen bei der Beratung des Kunden. Das wird sicherlich auch weg von der Denke der klassischen Terrasse hin zu neuen Lebensräumen führen. Sei es ein Schlafraum im Garten, der zur Entspannung am Wochenende genutzt werden kann oder die Installation eines Wellnessbereiches im Freien.
In die Pergolen oder Lamellendächer integrierte Glasschiebewände aus dem Produktportfolio des eigenen Hauses bieten die Möglichkeiten, solche Lebensräume wind- und regendicht zu gestalten und mit Heizstrahlern oder heizbaren Böden angenehm zu temperieren. Und das vollkommen unabhängig von dem herrschenden Wetter. So wird aus einem Outdoorprodukt ein Lebensraum, den sich der Endkunde nach seinem Gusto anlegen kann. Die Zusammenarbeit zwischen Corradi und den Lieferanten der notwendigen technischen Produkte soll es dem Fachbetrieb zudem einfacher machen, Mehrwerte bei seinem Kunden zu generieren.
40 Jahre Forschung, Erfahrung, technisches Know-how und eine hohe Professionalität bestätigen so nachweislich eine Leidenschaft für die Schaffung anpassbarer Produkte, die sich durch hohe technologische und qualitative Standards und hochwertiges Design auszeichnen.