Für Isolierglas-Hersteller hat EK interessante Produkte für die Warme Kante (Warm Edge) im Angebot: So lautet die Devise bei den EK Polo Connect Kunststoff-Eckwinkeln der HPS-Serie „One Key fits for all”, denn sie passen zu zahlreichen Warm Edge-Profilen.
Darüber hinaus setzen sie laut Entwickler einen neuen Standard in Sachen sichere Verarbeitung, hohe Stabilität und der Vermeidung des Aufplatzens zum Beispiel der spröden Warm Edge-Profile aus SAN-Material.
Die Eckwinkel der Serie, die in Grau und Schwarz und in den Profilbreiten 12 bis 20 mm erhältlich sind, haben zahlreiche Lamellen mit sägeförmiger Struktur zur Abdichtung des Profilstoßes und zur Toleranzaufnahme. Ihre verlängerten Verbinderschenkel sorgen für eine erhöhte Belastbarkeit insbesondere bei großen Rahmen.
Durch Vertiefungen für die Dichtstoffaufnahme ermöglichen diese Eckverbinder ein manuelles Butylieren im Prozess. So kann das frische Butyl in der Verarbeitung zur Abdichtung über den Eckbereich der Verbindungsstelle aufgebracht und herumgezogen werden.
EK Polo Connect Längs- und Eckverbinder für CT Ultra
Und die neue Kunststoff-Längsverbinder aus der Serie EK Polo Connect Ultra zeichnen sich durch ihre U-Form aus, die für die effiziente Trockenmittelbefüllung an die Profil-Innenkammer angepasst sind.
Dabei ist der Mittelkanal so ausmodelliert, dass eine sichere Befüllung der Rahmen mit dem Trockenmittel gewährleistet wird, so die EK-Entwickler.
Die Mikro-Lamellen der Verbinder dienen der dauerhaften Arretierung in der Profilperforation und zur Toleranzaufnahme. Die Längsverbinder verfügen außerdem über ein Dichtfeld für eine noch bessere Abdichtung der Profilstoßstelle, eine Verzahnung für einen besseren Grip im Profil und eine sichere Profil-Mittenfindung. Angeschrägte Verbinderenden sorgen zudem für eine einfache Profilkopplung.
Des Weiteren gibt es passende EK Polo Connect Eck- und flexible Modellwinkel für die CT Ultra-Profile. Die Kunststoff-Eckwinkel gewährleisten, dass die Abdichtung der Warm Edge-Profile an der Stoßstelle sicher ist und dass das Butylieren mit dem Primärdichtstoff an der Verbindungsstelle (Eckbereich) problemlos, gleichmäßig und ohne Absatz der Butylschnur verläuft.
Auf ein Wort mit Ralf M. Kronenberg
Glaswelt – Herr Kronenberg, wie sehen Sie die aktuelle Marktentwicklung?
Ralf M. Kronenberg – In Zeiten der Corona-Krise erfahren wir auf schmerzhafte Weise, wie verwundbar das System ist, in dem wir leben und agieren. Den Wirtschaftsstandort Deutschland erwarten herausfordernde Zeiten, in denen sich die Akteure zum Teil ganz neu am Markt positionieren und mehr denn je auf das besinnen müssen, was unseren Standort überhaupt stark gemacht hat: das Qualitätsversprechen „Made in Germany“.
Glaswelt – Was denken Sie, sind die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Zukunft?
Kronenberg – Eine echte Stärke unseres Wirtschaftsstandorts ist unser Anspruch an eine hohe Qualität. Made in Germany – Innovation, Zuverlässigkeit & Qualität – ist immer noch ein Ausdruck unserer Kompetenz in Sachen „Qualität“. Dazu zählt die technische Qualität der Produkte und eine fehlerfreie Abwicklung aller mit dem Produkt in Verbindung stehenden Prozesse und Dienstleistungen.
Glaswelt – Wie setzen Sie das in Ihrem Unternehmen um?
Kronenberg – Die konsequente Ausrichtung der Unternehmensstrategie auf umfassende Qualität und sowohl gegenwärtige als auch zukünftige Kundenzufriedenheit bis hin zum Anspruch der Kundenbegeisterung führt zu erheblichen Wettbewerbsvorteilen. Hier ist es Ziel, dass wir uns durch konsequente Kunden-, Prozess- und Mitarbeiterorientierung dem gegebenen Verdrängungswettbewerb am Markt stellen.
Glaswelt – Was ist Ihr Rezept für den künftigen Erfolg von EK?
Kronenberg – Qualität und Partnerschaft! Im Sinne der Qualität zu handeln, ist ein elementarer Bestandteil unserer unternehmerischen Verantwortung. Denn aus einem Vorteil der Gegenwart gelangen wir zu einem wahren Trumpf in der Zukunft. So entsteht Raum für eine neue Qualität, wo alle Handlungsstränge zusammenpassen und die Unternehmen der Lieferkette partnerschaftlich zusammenarbeiten. Ein Raum für neue Prozesse, die Qualität und Service-Excellence fördern.—
Das Interview führte Matthias Rehberger