Mit intelligenter Technologie hilft das Fachhandwerk den Kunden dabei, Abläufe zu automatisieren und lästig wahrgenommene Tätigkeiten im Alltag abzunehmen, und damit den maximalen Komfort zu bieten. TaHoma Switch ist die neue, smarte Steuerung zur komfortablen Vernetzung der Haustechnik – ab sofort mit zwei programmierbaren Szenario-Tasten und dank WLAN-Verbindung flexibel daheim platzierbar. Mit einem Verkaufspreis von 199 Euro liegt die neue Box zudem deutlich unter dem des Vorgängermodells und wird so noch attraktiver für den Privatkunden. Nicht nur das Design der Box wurde überarbeitet, sondern auch die kostenfrei nutzbare Privatkunden-App erhielt ein komplettes Makeover.
Komfort steht ganz vorne
Die Bedienung ist nun noch intuitiver – die Darstellung moderner. Vernetzte Produkte lassen sich per App via Smartphone oder Tablet, per Sprachassistent, über die zwei Szenario-Tasten an der Box oder auch einfach automatisiert steuern – immer und von überall. TaHoma Switch ist kompatibel mit der umfassenden Somfy-Produktpalette und den Marken aus dem Partnernetzwerk der So-Open-Initiative. Ein Funkantrieb für den Sonnenschutz sowie eine smarte Steuerung sind für viele Menschen der Einstieg in die Smart-Home-Welt – zumeist geebnet vom Fachhandwerk. Der Wunsch nach weiteren, smarten Alltagshelfern folgt oft zeitnah – was die Kundenbindung erhöht und den Profis zusätzlichen Umsatz bringt.
Bei der Inbetriebnahme Zeit sparen
Mit der Entwicklung der neuen TaHoma Pro App feiert Somfy eine Premiere. Sie unterstützt den Monteur dabei, vernetzte Produkte schnell und zuverlässig in Betrieb zu nehmen, und bietet so auch hier mehr Komfort. So benötigt er zukünftig lediglich ein Smartphone, um diese zu installieren. Die App leitet den Handwerker Schritt für Schritt durch die Installation sowie durch alle Einstellungen. Das sorgt für Sicherheit beim Kundentermin und spart wertvolle Zeit. Die verfügbaren Funktionalitäten und der Leistungsumfang werden fortlaufenden stetig weiterentwickelt und ausgebaut.
Wartungsservice von überall
Serv-e-Go ist das neue, digitale Fernwartungstool für vernetzte Geräte. Es gibt dem Handwerker einen klaren Überblick über alle getätigten Installationen und unterstützt den Profi aus der Ferne dabei, mögliche Probleme zu diagnostizieren sowie sich ideal auf den jeweiligen Kundenbesuch vorzubereiten. So können überflüssige Kundentermine vor Ort eingespart werden und die Profis verbringen weniger Zeit auf der Straße. Die gewonnene Zeit kann wiederum mit Aktivitäten gefüllt werden, die einen größeren Mehrwert für die Firma besitzen.
Win-Win Situation für Fachhandel und Kunden
Einsparungspotenziale bei der Inbetriebnahme und Fernwartung werden in der Zukunft zwei sehr wichtige und fast unverzichtbare Tools sein, wenn es darum geht den Marktanteil von Smart Home steigern zu wollen. Für den Endverbraucher sind es wichtige Komforttools um zum einen die Kosten zu senken, und auf der anderen Seite einen schnelleren und besseren Support bekommen zu können.—