Diesen Rundum-Service nehmen auch Gastronomen und Hoteliers gerne in Anspruch, um Sitzplätze im Freien für die Gäste noch attraktiver zu gestalten. Denn die Außengastronomie bringt für sie zusätzlichen Umsatz. Vorausgesetzt, der Gastraum lockt bei hochsommerlichen Temperaturen, ebenso wie bei Kälte oder Regen mit einladender Atmosphäre.
Biergarten hat an Atmosphäre gewonnen
Ein Beispiel hierfür ist das „Neuenahrer Brauhaus“ in der historischen Altstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem rund 300 m2 großen Biergarten bietet es heute Außensitzpätze für 200 Gäste. Um vom Wetter unabhängiger zu sein und die Außenflächen noch attraktiver zu gestalten, hat sich der Inhaber des Brauhauses 2019 dazu entschieden, diese mit einem Markisensystem überdachen zu lassen. Dabei wurden einige alte Kastanienbäume auf der Terrasse geschickt in das neue Sonnenschutzkonzept integriert. „Bei diesem Projekt haben wir insgesamt 14 Mehrfeldanlagen unseres ‚pergola Systems‘ mit dem Modell ‚syncra‘ kombiniert. Die Anlage steht auf Säulen und überdacht den Biergarten vollständig. Dadurch bleibt die Wärme des Tages am Abend noch länger und die Gäste damit hoffentlich auch“, sagt Kattenbeck. Mit den Markisen habe der Biergarten noch deutlich an Atmosphäre gewonnen. Er bietet nun auf ganzer Fläche Schutz vor Sonne und auch vor Regen, was sich im Umsatz laut Kattenbeck sicher bemerkbar machen werde.
Jede Markisenanlage ist einzigartig
Das sei nur ein Beispiel dafür, wie man den Außengastraum mit modernem Sonnenschutz sinnvoll und gewinnbringend gestalten könne. Bewährt habe sich in den vergangenen Jahren ebenso das Markisendach „markant“. „Es lässt sich mit Vertikalmarkisen und verschiebbaren oder fest installierbaren Seitenelementen komplett schließen und so zu einem gemütlichen Außengastraum verwandeln, vor allem in Kombination mit zusätzlicher Beleuchtung und Wärmestrahlern“, erklärt Kattenbeck. Zuletzt habe man diese Variante für das Dachgeschossrestaurant „The Bernstein“ in Bielefeld und das Weingut „Magdalenenhof“ in Rüdesheim realisiert. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen Projekte unterschiedlichster Art betreut. Dabei braucht jedes Objekt ein eigenes Konzept mit individuell zusammengestellten Produkten. Doch genau das mache die Kompetenz von markilux aus: Eine spezialisierte große Produktpalette, langjährige fachliche Expertise, reibungslose interne Arbeitsabläufe zwischen Technik und Vertrieb sowie eine gut funktionierende Zusammenarbeit mit Fachbetrieben vor Ort.