Die gefragteste Fertigungstechnologie der Welt und digitale Features auf Rekordniveau: Genau das erwartet die Besucherinnen und Besucher der Fensterbau/Frontale 2022 am Stand der Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG. Der Anbieter von Maschinentechnologie für die PVC-Fensterindustrie mit Sitz in Memmingen präsentiert seine CUT-Schweißtechnologie, die es dank integrierter Fräsbearbeitung ermöglicht, Kunststofffenster ohne sichtbare Nut herzustellen.
„Unser CUT-Verfahren hat sich mittlerweile zur neuen Benchmark für das Schweißen von Fenstern und Türen aus Kunststoff sowie Verbundmaterialien entwickelt. Die Nachfrage ist wirklich hervorragend und kommt aus allen Märkten. Unsere AKS 9610 CUT wird eines der Messehighlights im Maschinensegment sein“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Martin Urban.
Bei der CUT-Variante seiner Schweißmaschine AKS 9610 hat Urban an den Schweißköpfen spezielle Fräser installiert, die bereits vor dem Schweißvorgang Material abtragen, sodass im Fügeprozess keine Schweißraupe mehr entstehen kann. Das ermöglicht die Herstellung von Fenstern und Türen, bei denen keine Nut sichtbar ist.
„Gerade bei farbigen Profilen ist das derzeit der letzte Schrei“, so Urban. Wer die Schweißnaht suchen will, kann das in Nürnberg an der Musterfensterwand am Urban-Stand. Hier zeigt das Unternehmen die Vielfalt der verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten.
Digitaler Messestand in Planung
Darüber hinaus präsentiert der Maschinenexperte auf der Weltleitmesse sein komplettes Anlagenprogramm digital. „Wer möchte, der kann direkt am Stand virtuell in die Fertigung eintauchen“, sagt Michael Walther aus dem technischen Vertrieb und Projektmanager für digitale Projekte bei Urban. Gerade in der Corona-Pandemie habe man mit der Entwicklung seiner neuen Digitalplattform „Urban live“ für Aufsehen gesorgt und eine neue Möglichkeit in der Kundenbetreuung geschaffen.
Über die 3D-Digitalisierung werden dann in Nürnberg auch vielfältige Lösungen für die Prozessoptimierung in der Logistik präsentiert. „Hier bieten wir ja die gesamte Bandbreite fürs intelligente Abstapeln, Sortieren und Transportieren an. Unsere Kunden können damit die Abläufe in der Montage beschleunigen und gleichzeitig die Mitarbeitenden körperlich entlasten. Das ist ein ganz wichtiger Faktor zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit“, sagt Fred-Karsten Karl aus dem Urban-Vertrieb.
Für Urban ist die Frontale eine hervorragende Möglichkeit, „unsere Beratungskompetenz zu demonstrieren. Über unsere internationalen Händler und Partner sowie unser Projekt- und Vertriebsteam stellen wir den wichtigen persönlichen Austausch von Mensch zu Mensch sicher. Mit der digitalen Präsenz können wir die Qualität in der Betreuung hervorragend abrunden und weiterentwickeln. So erreichen wir unsere Kunden besser denn je“, freut sich Martin Urban.
www.u-r-b-a-n.com |Halle 4, Stand 115