In der Glasverarbeitung ist die Automatisierung heute eine Schlüsselfunktion für eine effektive Produktion. Lattuada hat im Rahmen seines Cyberal-Projekts mehrere Lösungen entwickelt, um Arbeitsschritte zu automatisieren und die Produktionsflexibilität zu erhöhen, wobei auch Robotik eIngesetzt wird. Für alle Lattuada-Kantenbearbeitungsanlagen gibt es zudem ein spezielles Automatisierung-Paket (i-AL): Dazu zählt auch das A-WR-System: dies umfasst u. a. die automatische Voreinstellung (unter 1 Minute) „Zero“, die Glaslängenmessung, eine automatische Positionierung für den Scheibenwechsel sowie auf Sollwert und für die Spindelreinigung, dazu kommt die Verwaltung der Arbeitsphasen über ein Touchscreen-Panel u. v.m. Lattuada biete für Verarbeiter zudem einen Assistenzdienst mit AR (Augmented Reality) an sowie Teleassistenz und den Remote-Support.
Pionier bei der „Glas“-Robotik: Dank der strategischen Partnerschaft mit Knittel Glass und ihres breiten Know-hows kann Lattuada Roboter-Lösungen für alle Arten von Anforderungen in der Glasbearbeitung anbieten. Seit den 2000er Jahren hat Knittel Glass fundierte Erfahrungen auf dem Gebiet der Robotik und bis heute über 150 Lösungen mit Robotern für Kantenschleifmaschinen und verfügt damit über fundiertes Wissen auf diesem Gebiet.
Der Einsatz von Robotern bringt Vorteile, wie höhere Flexibilität und Produktivität sowie eine Optimierung der Produktion. Dank ihrer Benutzerfreundlichkeit, der Anwendung auf Standard-Kantenschleifmaschinen mit Standardwartung, ihrer reduzierten Ausfallzeiten und hohen Geschwindigkeit (bis zu 5 mt/min) garantieren Lattuada-Knittel Roboter-Lösungen eine kontinuierliche Produktion. Nach Auskunft von Lattuada sollte die erste Frage im Vorfeld einer Roboter-Anschaffung lauten: Was passiert, wenn der Roboter mit einem angesaugten Glas stehen bleibt? Mit dem Lattuada-Knittel-System können die Roboter automatisch an dem Punkt starten, an dem der Prozess unterbrochen wurde.
Weiter sollten die Bedienung und die Wartung einfach: Dank eines Augmented-Reality-Programms für den Service via Tablet oder Smartphone ist es jetzt möglich, Verarbeitern auf einfachere und direktere Weise technische Unterstützung zu bieten. Über die Kamera des Smartphones / Tablets können Probleme, Störungen oder Alarme auf dem Gerät gespottet werden, um das Problem zügig zu lösen. Dadurch wird ein schnellerer und wirtschaftlicherer Service möglich, ebenso lassen sich Ausfallzeiten durch Maschinenstopps reduzieren.
Dank der Lattuada IOT i-Like Machines-Software werden neben der Verbindung von Maschinen zur ständigen Überwachung auch klare Daten bereitgestellt, dies ermöglicht:
Das System umfasst weiter: