Unter den angemeldeten Unternehmen befinden sich zahlreiche Branchengrößen, wie Alpha Deuren, Alukon, Alulux, Automatismi Benincà, Berner Torantriebe, Cherubini, Dickson Constant, Elero, Faac, GfA Elektromaten, Gibus und Leiner, heroal, Kadeco Sonnenschutzsysteme, Llaza World und Recasens, Nice, Parà, Reflexa-Werke, Renson, Rödelbronn, Roma, Sattler Sun-Tex, Sauleda, Somfy Activités sowie Sommer Antriebs- und Funktechnik.
Auch Hunter Douglas wird bei der R+T 2024 mit dabei sein: „Nach der Coronakrise und der wirtschaftlichen Unsicherheit freuen wir uns auf unsere Kunden aus der ganzen Welt. Wir können stolz unsere neu entwickelten Produkte präsentieren und die Leistung der gesamten Hunter Douglas Familie vorstellen“, so Friedrich W. Petrat, Geschäftsführer Hunter Douglas Components. „Für uns ist die Kontaktpflege mit unseren Kunden, mit der Presse, ja man kann sagen, mit der ganzen Branche das Wichtigste. Mein Lieblingsprodukt ist übrigens die neu entwickelte Produktgruppe Smart Home und ich bin gespannt darauf, wie die Kunden reagieren.“ Nach der langen Pause sind die Erwartungen an die anstehende Ausgabe der Weltleitmesse hoch. „Die R+T ist als Zeichen zu sehen, dass die wirtschaftliche Unsicherheit ein Ende findet. Das ist der richtige Zeitpunkt, um gemeinsam mit unseren Kunden, unter Einbeziehung neu entwickelter Produkte, Strategie- und Verkaufskonzepte zu erstellen. Wir freuen uns darauf, wieder aktiv verkaufen zu können“, berichtet Friedrich W. Petrat.
Vorbereitungen intensivieren sich
„Um unsere verschiedenen Märkte mit den jeweiligen Bedürfnissen noch besser zu verstehen, haben wir im vergangenen Jahr verschiedene Workshops mit Ausstellerinnen und Ausstellern veranstaltet. Hierbei haben wir interessante Einblicke in die jeweiligen Branchen erhalten und möchten diese gewonnenen Erkenntnisse nun auch in die R+T 2024 einfließen lassen“, erläutert Philipp Götz, Manager Messe- und Eventleitung bei der Messe Stuttgart.
Neben den Planungen und Vorbereitungen des R+T-Teams, bereiten sich auch die zahlreichen ausstellenden Unternehmen auf ihre Messebeteiligung im Februar 2024 vor. „Mit unseren internationalen Kollegen sind wir vor kurzem in die konkrete Planung zur R+T 2024 eingestiegen und haben auf jeden Fall eine Vielzahl attraktiver Produktneuheiten in der Pipeline“, verrät Joachim Wallenstein, Marketingleiter von Somfy Deutschland. Auch Kommunikationsmanagerin Joana Cedó von Llaza World bestätigt: „Unsere Pläne sind in vollem Gange, denn wir möchten zur R+T 2024 alles bereit haben und den Markt überraschen.“ Fabian Cichon, Geschäftsführer von Dickson Constant Deutschland, gibt bereits preis: „Unser Konzept für die R+T 2024 steht und wir werden neben unserer neuen Kollektion auch unsere Trendstudie sowie einige neue Entwicklungen im Screen Bereich zeigen.“ Bei Hunter Douglas laufen die Planungen zum Messeauftritt nun ebenfalls an. „Ich kann so viel verraten, dass wir die Prototypen unserer Neuentwicklungen, die wir auf unserer documenta Ausstellung in Kassel gezeigt haben, auf Empfehlung unserer Kunden weiterentwickeln, um sie dann auf der R+T 2024 zu präsentieren. Eine wichtige Neuheit wird PowerView 3.0 sein, unser Smart-Home-Angebot für die Sonnenschutzprodukte“, gibt Friedrich W. Petrat einen Ausblick.
Hallenkonzept bleibt unverändert
„Die thematische Hallenaufteilung zur vergangenen Ausgabe der R+T konnte auf ganzer Linie überzeugen und wurde von unseren Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen. Daher möchten wir dieses Konzept für die R+T 2024 beibehalten und daran anknüpfen“, erläutert Brenner. Das Hallenkonzept zur R+T 2024 wird wie folgt aussehen: Die Sonnenschutzbranche zeigt sich wie gewohnt im L-Bank Forum (Halle 1), der Ceratizit Halle (Halle 3), der Mahle Halle (Halle 4), der Halle 5, der Oskar-Lapp-Halle (Halle 6) sowie in den Hallen 7 und 9. Der Torbereich präsentiert sich 2024 wieder in der Alfred Kärcher Halle (Halle 8) und der Paul Horn Halle (Halle 10).