Seit vierzig Jahren an der Spitze des High-End-Sektors für Outdoor Design, präsentiert Gibus als einen seiner wichtigsten strategischen Aktivposten das Netzwerk der Gibus Ateliers, autorisierte Händler des Unternehmens sowie den Mittelpunkt eines Geschäftsmodells, das in der europäischen Wettbewerbslandschaft einzigartig ist. Herbert Kristler, der General Manager von Gibus für die DACH-Region, erklärt, welche Rolle das Netzwerk in der Vision des Unternehmens spielt und welche Werkzeuge Gibus den Ateliers bietet, um jeden Tag auf dem Markt besser zu sein.
“Ateliers sind für uns nicht nur Händler - sagt Herbert Kristler - sie sind echte Partner, ausgewählte Realitäten, mit denen wir Ziele und Visionen teilen. Aufgrund dieser besonderen Rolle sind sie für hochwertige Zusatzdienste, Ad-hoc-Initiativen und andere Instrumente reserviert”. Vor allem - erklärt der Generaldirektor - haben die Mitglieder dieses Netzes die Möglichkeit, an einer Reihe von spezifischen Schulungsaktivitäten teilzunehmen, die von der Academy Red School organisiert werden, die persönlich oder im Fernunterricht durchgeführt werden und die Bereiche Marketing, Technik, Finanzen und Verkauf behandeln. Diesen besonderen Fachhändlern sind auch einige besondere Instrumente reserviert: Gibus+, d. h. eine fortschrittliche lokale Marketingplattform, über die die Ateliers individuelle Marketingkampagnen in ihrem Gebiet durchführen können; oder Gibus Maker, ein Online-Konfigurator, der von jedem Gerät genutzt werden kann, um Angebote mit aktuellen Dokumentationen zu erstellen; Shop in Shop, ein Konzeptstore-Projekt zur Individualisierung von Showrooms mit Elementen, die ästhetisch mit der Gibus-Philosophie übereinstimmen; und schließlich eine Reihe von auffälligen Kommunikationsmaterialien sowie exklusive, maßgeschneiderte Kleidung.
Die Gibus Ateliers, die für das Rekordwachstum von Gibus im Jahr 2021 entscheidend sind, haben im vergangenen Jahr einen großen Erfolg erzielt: Die Einnahmen des Netzwerks sind gegenüber 2020 um 65,7 % gestiegen.