After Sales ist ein Bereich, der im Handwerk sehr oft vernachlässigt wird. Aber verkauft wird oftmals sehr oft auch dort, wo man es gar nicht vermutet, Typisches Beispiel ist der Monteur beim Kunden, bei der Montage der neuen Raffstoren.
Der Hausherr stellt Fragen, es entsteht Interesse an einer Wind- und Sonnenautomatik, und der Monteur hat jetzt die beste Chance einen zusätzlichen Verkauf zu tätigen.
Genau zu diesem Thema werden in einem speziellen Seminar für Servicetechniker Inhalte geschult, um dieses Potenzial effektiv zu nutzen. Auch 2013 unterstützt Roma seine Fachpartner in Sachen Weiterbildung. Das Schulungsprogramm für das erste Halbjahr legt einen Schwerpunkt auf den Verkauf. In zwei neuen Workshops unter dem Titel „Genetik des Verkaufens“ erhalten Handwerksbetriebe wertvolle Tipps, wie man die Bedürfnisse des Gegenübers schnell und präzise erfasst.
Neu im Veranstaltungskalender ist auch eine Schulung ausschließlich für Frauen, die als Ansprechpartner am Telefon oder in der Musterausstellung dem Kunden gegenübertreten. Oftmals stellen Anrufer bereits konkrete Fragen, auf die Mitarbeiterinnen nach der Einführung in die Produktgrundlagen vorbereitet sind.
Einen weiteren Bestandteil des Programms bilden zudem zwei Seminare zum Thema Aufmaßtechnik und Bestellwesen. Die Teilnehmer erfahren, welche Punkte hier zu beachten sind und wie Nacharbeiten oder gar Fehlbestellungen vermieden werden. Auch für routinierte Monteure besteht die Möglichkeit dazuzulernen. Für sie sind die Seminare unter dem Schlagwort „Tipps & Tricks“ besonders empfehlenswert.
Die Workshops finden im Frühjahr 2013 an den Standorten Burgau, Ludwigshafen und Rostock statt. Bei Bedarf werden die Seminare auch als Inhouse-Schulungen im Betrieb des Fachpartners angeboten. In diesem Fall kann das Programm individuell auf die Bedürfnisse der Firma abgestimmt werden. Der vollständige Seminarplan kann unter schulungen@roma.de angefordert werden.