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Vestamatic steigt ins Motorengeschäft ein

Die Vestamatic GmbH expandiert und bietet mit dem neuen Label „Vestaline“ ab März 2013 neben maßgeschneiderten Lösungen für die Steuerung von Sonnenschutzanlagen auch 230V-Motoren für Rollladen und Sonnenschutz an.

Der Einstieg in den Motorenmarkt ist durch einen Fünf-Jahres-Vertrag mit einem französischen Kunden abgesichert. Dieser Vertrag garantiert eine Abnahme von mehreren hunderttausend Motoren, so Geschäftsführer Thorsten Breithor. Primär soll mit „Vestaline“ das Massengeschäft bedient. Abnehmer soll der Fachhandel sein.

Der nächste Coup ist für 2014 mit speziell zugeschnittenen Motoren mit „Vestamatic-Label“ für Konfektionäre und Verarbeiter vorgesehen. „Die Unterteilung in Vestaline und Vestamatic macht Sinn, weil wir mit unterschiedlichen Markenlabels diverse Absatzkanäle, die nicht miteinander konkurrieren, bedienen können“, erklärt Breithor. Große Konfektionäre und Verarbeiter hätten ein anderes Anforderungsprofil als der Fachhandel. „Dem wollen wir Rechnung tragen. Der Preisdruck ist riesengroß und die Preispolitik vieler Anbieter kaum nachvollziehbar. Wir wollen mit der Aufteilung Glaubwürdigkeit vermitteln.“

Seit Januar 2013 unterstützt Branchenkenner Uwe Drilling als neuer Vertriebsleiter den bevorstehenden Markteinstieg. Die Kombination von Steuerungs- und Motorlösungen hat für das Unternehmen, dass mit großen und kleinen Steuerungen groß geworden ist Zukunft. Die Geschäftsführung ist zuversichtlich, mit der neuen Ausrichtung weitere Marktanteile sichern zu können. Das Unternehmen kann aufgrund seiner überschaubaren Größe – Vestamatic/Beyers beschäftigt im In- und Ausland rund 200 Mitarbeiter – flexibel auf Anfragen reagieren und spezielle Kundenwünsche erfüllen.