Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Valetta setzt vermehrt auf das Internet

Digitale Zukunft im Fokus

Sonnenschutzspezialist Valetta arbeitet laufend an der Weiterentwicklung seiner digitalen Kompetenzen. Vor kurzem wurde daher die Unternehmenswebsite einem ’Makeover’ unterzogen: Die neue Homepage erstrahlt in einem auffälligen, schönen Design und lädt die Nutzer zum Eintauchen in die Welt des Sonnenschutzes ein. Auch die Social-Media-Kanäle wurden überarbeitet und runden das digitale Angebot ab. Seit längerer Zeit beschäftigt man sich bereits mit der digitalen Fachhändler- und Privatkundenansprache. „Vor allem die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung in unserem Alltag ist und dass dieser Trend ein langanhaltender sein wird. 2020 und 2021 waren Jahre, in denen die Digitalisierung sehr stark vorangetrieben wurde.

Die Umstellung aufs Home-Office, die Einführung eines neuen Betriebssystems, die Optimierung des Dokumenten- und Bestellmanagements – durch diese und weitere Maßnahmen wird nun noch zeitschonender und noch effizienter gearbeitet“, berichten die Geschäftsführer Andreas und Christian Klotzner.

Das Beste aus beiden Welten

Zu Beginn des Jahres stieg die Zahl der aktiven Internetnutzer weltweit auf 4,95 Milliarden. Die Nachfrage nach neuen Technologien ist ebenso in der Sonnenschutzbranche deutlich erkennbar. „Unser Ziel war es, die Seite noch intuitiver und ansprechender zu gestalten und den Besuch zu einem besonderen Erlebnis zu machen“, erklärt Beatrice Schiller, Marketingleitung. „Im Megamenü finden unsere User alle Infos rund um unsere Produkte und Services, aber auch jede Menge Inspirationen und Tipps.“. Für den Fachhandel wird das Angebot durch Erklärungen rund um die angewendete Technik, Anleitungen zur Montage und Steuerung bis hin zu Bestellformularen ergänzt. Ein besonderes Highlight ist die Merkliste, in der alle Produktfavoriten gespeichert und dann per E-Mail versendet oder bei Bedarf ausgedruckt werden können. Mit diesen Unterlagen kann anschließend der nächstgelegene Fachhändler weiterarbeiten und den Häuslbauern zu ihrem Wunschprojekt verhelfen. Durch die Kombination von Online- und Vor-Ort-Betreuung spart man Zeit und ist gleichzeitig bestens vom Profi betreut. Für alle, die noch nicht ganz genau wissen, in welche Richtung es gehen soll, bietet der Referenzbereich auf der Website eine vielfältige Inspirationsquelle: Von Einfamilienhäusern zu großvolumigem Wohnbau, über Gastro, Hotellerie und Einkaufscenter bis hin zu Gewerbe-, Industrie- und öffentlichen Gebäuden ist alles dabei.
Unter MyValleta finden Fachhändler noch mehr Infos. Schiller: „Hier können Fachpartner beispielsweise Werbeunterlagen mit ihrem eigenen Logo auf der Titelseite herunterladen oder ebenso automatisch zugestellte Kundenanfragen über die Website bearbeiten.

Da das Produktsortiment auf Webseiten unserer Fachpartner eingebunden werden kann, kann entweder das gesamte Sortiment eingepflegt werden oder aber auch nur wenige Produkte. Durch den Einsatz eines Produktinformationsmanagement-Systems sind alle Produktinformationen tagesaktuell und das Risiko von auftretenden Fehlern minimiert. Zukünftig sind noch weitere Erneuerungen geplant, z. B. sollen Partner den Lieferstatus abfragen können und eine Bilddatenbank zur Verfügung gestellt bekommen.“ Ein großer Bereich, der auf der Website auch ausgebaut wurde, ist die Bewerbungsplattform.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen