Dieses Jahr wurden die Marketingmaßnahmen der Kölner Innung auf insgesamt 4 Tage verteilt, weil nicht genau einzuschätzen ist, wann genau die Kunden ihre Planungen für den Samstag vornehmen werden. Die Kampagne mit insgesamt 12 geschalteten Motiven in Print und Web hat als Zieladresse immer www.rs-tag.de.
Dort finden die Besucher der Innungshomepage alle teilnehmenden Betriebe der Kölner Innung Rollladen und Sonnenschutz am R+S Tag, den 20. April 2013. Mit dieser Maßnahme soll ausgeschlossen werden, dass wie in Vorjahren geschehen Kunden vor geschlossenen Türen stehen.
Online wird vom 17. bis 20. April auf der Homepage des Kölner Stadtanzeiger (19. + 20. April auf der Startseite) sowie der Kölner Rundschau ein Werbebanner geschaltet und vom 18. bis 20 April mit jeweils 2 Motiven in der Gesamtausgabe des Kölner Stadtanzeigers und der Kölner Rundschau aufmerksam gemacht. Für die Bonner Innungs-Kollegen gibt es im Rahmen einer Sonderveröffentlichung zum R+S Tag am 18. April eine Extra-Anzeige im Bonner Generalanzeiger.
Interessierte Besucher können sich so aus erster Hand über Vorteile und Lösungen mit Rollläden, Markisen, Jalousien, Rollos und Co. versorgen. Bei einem Besuch der Fachbetriebe erhalten die Besucher in ungezwungener Atmosphäre wertvolle Tipps zum Sonnen-, Sicht- und Einbruchschutz.
Zu den Anzeigenformaten der Kampagne R+S Tag