Eine spürbare Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr auf über 102 Mio. Euro melden die Schmitz-Werke für 2015. Die einzelnen Geschäftsbereiche des Emsdettener Familienunternehmens haben sich dabei in teils unterschiedlichen Rahmenbedingungen behaupten müssen. Über ein weiteres Rekordjahr durfte sich dabei die Marke markilux im über 40jährigen Bestehen des Markisenspezialisten freuen.
Trotz schlechterer Wetterverhältnisse gegenüber dem Vorjahr soll 2015 das bisher beste Jahr seit Bestehen für den Bereich Markisen gewesen sein. Die Investitionen in Produktion, Vertrieb, Marketing und gut ausgebildetes Personal sollen sich damit ausgezahlt haben. Die permanente Weiterentwicklung des Produktdesigns und der Marke sollen Wirkung beim Endverbraucher zeigen, der beim Markisenkauf auf ein sehr gut organisiertes und bestens qualifiziertes Händlernetz treffe.
Auch im Bereich der Textilproduktion wurden für die Marken drapilux und swela erste Erfolge einer langfristigen und tiefgreifenden personellen wie organisatorischen Restrukturierung sichtbar, die im abgelaufenen Jahr in Angriff genommen wurde. Der Exportanteil des Unternehmens betrug nach Angaben der Schmitz-Werke 2015 rund 32 Prozent, das Investitionsvolumen habe mit rund 4 Mio. Euro leicht über dem Wert von 2014 gelegen. Die Zahl der Beschäftigten habe im Jahresdurchschnitt rund 700 Mitarbeitern betragen.
Mit einer neuen, rund 2.000 qm großen Produktionshalle, die für Neuentwicklungen genutzt werde, sei in 2015 ein Statement für weitere innovative Produkte gesetzt worden sein, die das Wachstum von markilux auch 2016 weiter anschieben sollen.
www.markilux.de