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Somfy baut digitalen Vertrieb im Fachhandwerk aus

In den vergangenen Wochen konnten Fachhändler die Kunden nicht mehr wie gewohnt in ihren Ausstellungsräumen empfangen und beraten. Durch die gesetzlichen Lockerungen ergeben sich nun wieder mehr Möglichkeiten, doch auch weiterhin gilt: Erweiterte Geschäftsmöglichkeiten sind so gefragt wie nie – mit neuen Angeboten auf digitalen Kanälen. Somfy Experten-Onlineshops greifen genau diesen Trend auf. Über die Verkaufsplattform im Internet können Somfy Gold Experten ausgewählte Somfy-Produkte einfach und direkt an ihre Kunden veräußern. Die Onlineshops werden für die Fachpartner individualisiert erstellt – kostenfrei und ohne Aufwand.

Die Internetbesucher werden so zudem auf den stationärenHandel inklusive der professionellen Beratung aufmerksam gemacht. Das eröffnet die Möglichkeit, interessierte Besucher für sich zu begeistern und sie in den Showroom zur professionellen Beratung zu führen. Erste Maßnahmen umfassen die Sichtbarkeit der Shops im Internet. So wurdendie Partnershops noch enger in die Endkunden-Website von Somfy integriert – sei es bei aktuellen Angeboten oder in der Rubrik „Somfy kaufen“, die eine Shop-Übersicht bietet. Auch die Firmenportraits in der Händlersuche enthalten nun den Link zum jeweiligen Onlineshop. Attraktive Aktionsangebote werden auf der Startseite des Somfy Experten-Onlineshops rotierend beworben. Hier steht unter anderem das beliebte „Renovierungskit Funk“ im Fokus. Sobald ein Interessent dieses Kit über die Somfy-Website bestellen möchte, wird er via Geodaten automatisch an den „nächstgelegenen“ Experten-Onlineshop weitergeleitet.

Das Motto: Gemeinsam stark im Markt. Die Bestellabwicklung erfolgt zentral gesteuert über Somfy – für die Partner entsteht also kein organisatorischer Mehraufwand. Mehr noch: Die Rottenburger Antriebs- und Smarthome-Spezialisten übernehmen in Zeiten der Corona-Krise bis auf Weiteres auch die Versandgebühren aller Bestellungen, die über einen Experten-Onlineshop getätigt werden. So entstehen den Partnern keine zusätzlichen Kosten.

Alle Maßnahmen sind Teil der Initiative zur Unterstützung der Fachhändler in der analogen und digitalen Vertriebswelt. „Als internationale Marke hat Somfy in den vergangenen Jahren zahlreiche Erfahrungen bei der Privatkundenkommunikation gesammelt.

Diese weiterzugeben – um gemeinsam mit den Fachpartnern am Markt aufzutreten – ist uns ein zentrales Anliegen, denn es bringt die ganze Branche weiter voran“, unterstreicht Peter Kirn, Leiter Fachhandwerk bei Somfy.