Jährlich rund 4.000 Kursteilnehmer, über 400 Präsenz- und Onlineseminare zu unterschiedlichen Produkt- und Schwerpunktthemen: Die Somfy Akademie ist der bewährte Partner für die berufliche Weiterbildung. Neben grundlegenden Inhalten wie Funkmotorisierung und vernetzten Automationslösungen finden Fachbetriebe hier auch maßgeschneiderte individuelle Schulungsangebote.
Im Schulungskalender für 2023 sind neben beliebten Klassikern wie dem Smart-Home-Grundlagenseminar oder dem Smart-Home-Profiseminar zahlreiche neue Themen enthalten. So bietet das Webinar „Produktneuheiten 365“ einen kompakten Überblick über aktuelle Innovationen und Tools. Ein besonderer Fokus liegt auf der Funkmotorisierung mit der Produktrange RS100 für Rollläden, der Inbetriebnahme-App „Help me by Somfy“ und erweiterten Funktionen der Smart-Home-Zentrale TaHoma Switch.
Fachhandwerker profitieren so von zukunftsweisenden Mehrwertlösungen in einem sich schnell wandelnden Marktumfeld: Die Kombination des extrem leisen und zuverlässigen Plug & Play-Antriebs RS100 mit den smarten Vernetzungs- und Erweiterungsoptionen der TaHoma Switch ebnet den Einstieg in einen lukrativen Wachstumsmarkt und unterstützt bei der Erschließung neuer Kundensegmente.
Speziell an Somfy-Experten richtet sich ein weiteres Kursangebot, durch das neue Mitarbeiter und Quereinsteiger in die Rollladen- und Sonnenschutzbranche schnellstmöglich eingearbeitet und mit dem jeweiligen Unternehmen, seinen Produkten und dem spezifischen Aufgabengebiet vertraut gemacht werden.
Innerhalb von sechs Wochen lernen die Teilnehmer während mehrerer Präsenzveranstaltungen und Webinare das Produktportfolio des Antriebs- und Stuerungsexperten kennen. Zwischengeschaltete Selbstlernphasen dienen dazu, smarte Inbetriebnahmetools wie die TaHoma Pro App oder den Monteurskoffer selbständig in der Praxis anzuwenden.
Der erste Onboarding-Kurs wurde Anfang März am Schulungsstandort Dinslaken mit einer zentralen Prüfung und der anschließenden Überreichung der Somfy-Diplome erfolgreich abgeschlossen. Akademieleiter Andreas Schnell freute sich über das rundum positive Feedback der neun Teilnehmer: „Es ist schön zu sehen, dass unsere Angebote so gut angenommen werden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sollte die Branche innovative Lösungen und neue Wege entwickeln, um die Betriebe bestmöglich zu entlasten.“ Weitere Onboarding-Kurse an den Standorten in Rottenburg und Saulheim sind bereits geplant.