Von Wendlingen nahe Stuttgart ging es bis nach Lüdenscheid, um fachlich nicht nur rund um SmartHome ’up to date’ zu bleiben. Vom Chef bis zu den Azubis war fast die gesamte Belegschaft der Rolladenbau Pfeifer GmbH zur Selve-Schulung angereist – und nahm jede Menge Eindrücke sowie fundierte Praxistipps mit. „Wir konnten unser Wissen vertiefen, uns vor Ort zu innovativen Produktlösungen austauschen und Anwendungen selbst auszuprobieren“, so Tim Röckle. Als geschäftsführender Gesellschafter des Fachbetriebs legt er großen Wert auf Mitarbeiter-Qualifizierung.
Bei der speziell auf die Wünsche dieses Fachkunden zugeschnittenen Schulung dreht sich alles um commeo-Funktechnologie, um bidirektionale Antriebe und Steuerungen sowie um die Ausbaustufe zur intelligenten Haussteuerung mit Selve Home. Auch wenn nun teils neues Fachwissen von Schulungsleiter Guido Schildbach mit dem Wendlinger Team geteilt wird, ist die Location für den Geschäftsführer sowie einige seiner Mitarbeiter alles andere als neu: Im Schulungscenter waren sie schon des Öfteren zu Gast. Durch das moderne Equipment, etliche Musterfenster sowie einsatzbereite Produkte in Aktion „ist hier alles drin, was man für Schulungszwecke braucht“, sagt Röckle.
Kompetente Unterstützung
Neben Monteuren und Technikern sind bei der Schulung auch die Azubis der Firma mit von der Partie, um sich neben Grundlagen zur Inbetriebnahme von commeo-Produkten auch zur Installation und den vielfältigen Möglichkeiten des Home Servers 2 auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Schulungsleiter Schildbach führt nicht nur Schritt für Schritt die Abläufe beispielsweise beim Einlernen von commeo-Motoren oder Sensoriken in den Handsender Multi Send vor, sondern nimmt die Mitarbeiter von Rolladenbau Pfeiffer dabei auch aktiv mit. „Über das Zusehen und die griffigen Erläuterungen hinaus konnten wir das vermittelte Wissen mehrfach selbst durchspielen, was einen enormen Mehrwert für uns alle hatte“, erzählt Röckle rückblickend. Das Schulungskonzept des Anfassens, Ausprobierens und Live-Erlebens trifft für ihn voll ins Schwarze.
„Wir sind sehr stark im Funkbereich unterwegs“, sagt der Geschäftsführer: „Die commeo-Produkte sind super.“ Was für die moderne Funklösung gelte, zeige sich ebenso im Zusammenspiel mit der smarten Ausbaustufe des Selve Home. „Auch hier steigt die Nachfrage, gerade bei Privatkunden“, berichtet er. Über die Steuerungsmöglichkeit per App sorgt das smarte System für reichlich Komfort und große Flexibilität. Damit die Mitarbeiter seines Fachbetriebs den Home Server 2 noch besser einsetzen können und ihr Wissen dazu weiter ausbauen, gab es auch hierzu reichlich Input und Learning by doing. So wurde beim fachlichen Update mit Schildbach die Inbetriebnahme der intelligenten Haussteuerung vorgeführt und dann selbst in verschiedenen Übungen durchgeführt. Und so standen darauf aufsetzend auch „spannende Themen wie die Erweiterung des SmartHome-Systems über die Einbindung von Homematic IP Geräten“ – für die zusätzliche Steuerung von Heizung oder Licht sowie diversen Sensoren – „und die Sprachsteuerung über Alexa auf unserer Agenda“, erläutert Röckle.
Das Feedback seines Teams auf die Schulung war durch die Bank positiv. „Wir waren bei allem stark involviert, der intensive Austausch hat uns viel gebracht – davon hat ein Jeder profitiert“, resümiert der Chef von Rolladenbau Pfeiffer.