Rund 7000 Besucher haben die R+T auf dem DNR EXPO Gelände in Istanbul besucht und für sehr zufriedene Gesichter bei den Ausstellern gesorgt. Auf 15.000 qm haben 116 Aussteller aus 10 Nationen vom 8. bis 11 November ihre Produkte aus den Bereichen Rollladen, Sonnenschutz, Tore und Fenster ausgestellt, und den internationalen Besuchern ein interessantes Themenspektrum geboten.
Bereits am Dienstag den 5. November zeichnete sich das hohe Interesse bei der nationalen Pressekonferenz der R+T Turkey ab, die zusammen mit der Domotex Turkey & Middle East stattgefunden hat. Mehr als 50 Pressevertreter waren vor Ort um sich über den Start der beiden Messen zu informieren, die parallel auf dem Messegelände stattgefunden haben.
Ein sehr interessanter Aspekt der R+T Turkey zeigte sich als Tor zu den islamistischen Ländern. Emre Büyükcavus von Crocist brachte es auf Punkt: Besucher aus Ländern wie Turmenistan, Azerbaijan, Uzbekistan, Iran, Irak oder anderen islamischen Ländern dieser Region haben wir bisher auf einer R+T eher selten oder gar nicht angetroffen, und der Bedarf an Sonnenschutz ist auch in diesen Ländern vorhanden und stark zunehmend.
Sind 84% der Aussteller aus dem lokalen Markt nach Istanbul gekommen, so war auch die internationale Ausstellerseite mit Unternehmen aus Deutschland, Griechenland, Italien, Spanien, Frankreich, Korea und China gut besetzt. Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zeigte sich zusammen mit dem türkischen Partner Hakan Gencoglu von Ares Fuarcilik sehr erfreut über die hohe Qualität der Ausstellerstände und die breite Produktpalette bei der Erstveranstaltung.
Ibrahim Simsek, Chairman von Fatih Panjur zeigte sich vor allem mit der Qualität der Besucher sehr zufrieden. „Die Gespräche waren sehr qualifiziert, und zeigten ein deutliches Interesse an unseren Produkten“, so Simsek. Zu sehen waren auf der R+T auf viele Geschäftsführer und Vertriebsleiter der Marktteilnehmer aus dem deutschen Markt, die die günstige Entfernung und perfekte Fluganbindung der türkischen Metropole am Bosporus nutzen, um sich über den türkischen Markt zu informieren.
„Mit der R+T Turkey haben wir den richtigen Platz gefunden, um auch die Region Türkei und Middle East in die Themenbereiche der R+T Familie einbinden zu können“, so Bernhard Müller, Direktor der Messe International Stuttgart. „Wir setzen hier auf eine zweijährige Veranstaltungsfrequenz und werden im Herbst 2015 wieder am Bosporus vertreten sein“, so Müller.
Die Bildergalerie der R+T Turkey finden sie hier.
Die wirtschaftliche und finanzpolitische Lage der Türkei:
Am 5. November 2012 wurde die Bonitätsstufe der Türkei auf “Investment-Grad-Niveau” von der Ratingagentur Fitch angehoben. Die Fremdwährungsanleihen wurden dabei um eine Stufe auf “BBB“- und Anleihen mit inländischer Währung sogar um zwei Stufen auf “BBB” heraufgestuft. Die Ratingagentur Standard & Poor erhöhte Ende März 2013 das Rating der Türkei ebenfalls auf BBB, eine Stufe unter „Investment-Grad-Niveau“.
Haushaltspolitisch will die türkische Regierung an die auf Stabilität ausgerichtete Fiskalpolitik früherer Jahre anknüpfen. Positiv hervorzuheben ist dabei die stetige Verringerung der Schuldenquote und das Bemühen um einen ausgeglichenen Haushalt. Die Türkei hat im Mai 2013 die Kredite beim IWF vollständig bedient. Das Haushaltsdefizit 2012 betrug 2,3% des BIP (14,2 Mrd. €). Die Prognose für 2013 liegt bei 2,2%. Mit den Kennziffern für Schuldenstand und Haushaltsdefizit erfüllt die Türkei damit voll die Maastricht-Kriterien.