Wer freilich in den seltenen Produktionspausen, in denen einem schon einmal – anlässlich des Landeskongresses ARCHIKON für Architektur und Stadtentwicklung am Schlusstag 25. Februar – überraschend der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann entgegenkommen konnte, einen Fuß auf die Schwelle setzte, der erkannte: Was die Messe Stuttgart hier auffährt, in Zusammenarbeit mit dem international tätigen Medien- und Veranstaltungsdienstleister Neumann&Müller aus Esslingen, das birgt tatsächlich eine gewisse Sprengkraft. Weil es dazu angetan ist, das bisher Vorstellbare wie aus einer längst überkommenen Zeit wirken zu lassen.
R+T aus dem Fernsehstudio
Wo andere stolz von einem Studio sprechen, um das immer wichtigere Thema Bewegtbild zu bespielen, ist hier mit schätzungsweise 15 bis 20 Mann von den Kameras über den Ton und die Frau für die Maske bis zu mehreren Simultandolmetschern ein Set aufgebaut, das es leicht mit einer UEFA Champions League-Übertragung aufzunehmen vermag. Während auf der Bühne R+T digital-Moderatorin Dr. Ines Marbach sowie Fachexperte Olaf Vögele mit Gesprächspartnern von den Trägerverbänden am Tag der Innovationen die Entwicklungen der Branche besprechen, überwacht im dunklen Teil des Raums der Regisseur jede Kamerafahrt, dirigiert die Lichtchoreografie für die Podiumsdiskussion und orchestriert minutengenau, wann welche Liveschalte zum nächsten Goldgewinner ansteht.
Wie immer das Thema digitaler Messen weitergeht, eines ist nach dieser Woche klar: Die R+T digital hat die Latte hochgelegt. Und Amateure werden nicht in der Lage sein, diese zu überspringen. In Stuttgart stand die Infrastruktur für alle Eventualitäten.
Lösungen für die Außengastronomie
Der Tag der Gastronomie stand unter dem Motto „R+T meets Intergastra“. Bereits zuvor hatten die Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie sowie die Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz Synergien genutzt und jeweils die Sonderschau Outdoor. Ambiente. Living. veranstaltet. Top-Hersteller präsentierten Sonnen- und Wetterschutz-Systeme für die Außengastronomie – nun stellten am Tag der Gastronomie der diesjährigen R+T digital Bahama, Bikatec, Corradi, Hella, Leiner, Markilux, Schirmherrschaft, Shadesign, Terrassenprofis und Warema neue Konzepte für Lamellendächer, Pergolamarkisen & Co. vor. Zwei große Podiumsdiskussionen machten das Ganze rund (mehr dazu auf Seite 20 dieser Ausgabe). Dadurch erhielten die Besucher einen guten Überblick zu den Lösungen, mit denen die Gastronomen ihre Freiflächen wetterunabhängig bestmöglich nutzen – und diese nicht selten verschönern.
Tag der Innovationen: Das Digitale kann auch das Echte sein
„Wir leben doch alle für den Sonnenschutz. Deshalb müssen wir bei den tollen Produkten unserer Branche auch die Emotion rüberbringen“, verriet Sandra Musculus am Tag der Innovationen.. Diesem Credo folgte die ITRS-Präsidentin nicht nur live on stage während der von Dr. Ines Marbach und Olaf Vögele moderierten Podiumsdiskussion.
Tausende virtueller Besucher hörten der Chefin des gleichnamigen Kölner Familienunternehmens am heimischen Rechner zu, als sie von Innovationen wie der Filzlamelle Oslo von Kadeco regelrecht schwärmte. Nicht weniger Begeisterung kam rüber, als die Unternehmerin über den Innovationspreis in Silber für die PET Recycling-Lösung Modern Basics Blue made of Tempotest Starlight Blue von Parà Spa und der Weinor GmbH in der Kategorie technische Textilien informierte; kein Wunder, dass es für die Markisentuchkollektion, die zu 85 % aus wiederverwerteten Plastikflaschen besteht, zusätzlich noch einen Sonderpreis Nachhaltigkeit gab. Was gut zur promovierten Umweltwissenschaftlerin mit den Moderationskarten passte, die den Auftrag, Umweltaspekte einzubringen, begeistert annahm. Der Tag der Innovationen, die neben Musculus weitere Verbandsvertreter einordneten, zeigte, dass eine digital übertragene Veranstaltung alles andere als leblos sein muss.
Ist etwa der Kunde der Fachmann?
„Das entscheidende Thema ist die Weiterbildung“, stellte Elero Geschäftsführer Enzo Viola auf dem Podium beim SmartHome Forum fest, als er mit dem Moderatoren-Duo Dr. Ines Marbach und Olaf Vögele über die Hausautomation im Sonnenschutzmarkt sprach.
Der Endverbraucher sei mit den Produktmerkmalen der von ihm favorisierten Lösung nicht selten besser vertraut als der Handwerker, sagte der CEO der neu gegründeten, bei Elero in Schlierbach angedockten Nice Business Unit Sun Shading Solutions. Dagegen gebe es durchaus Kenner der Materie in den Betrieben, die sich in das Thema hineingefuchst hätten.
Vögele betonte das Potenzial solcher SmartHome Fans: „Das sind mir doch die liebsten Kunden, mit denen kann man wachsen, und genau da zahlt sich die kompetente Beratung von einem Fachhändler aus, wenn der Kunde schon entsprechend angefixt ist“.
Und was kommt nach der R+T digital?
Natürlich der Messebesuch der R+T 2022 in Stuttgart. Und falls man die Liveveranstaltungen verpasst hat? Kein Problem, alles steht „on demand“ auf der Branchenplattform R+T digital zum Abruf zur Verfügung.